Donnerstag, 23. Juli 2020

Sonnig und warm, mäßige Gewittergefahr ...

Gestern schien die Sonne doch häufiger, als erwartet, und die Temperatur stieg auf gut 24°. Eine massive Front zog am Vormittag ganz knapp südlich an uns vorbei, außer dichteren Wolken an den Bergen blieben wir aber verschont. Rund um 15 Uhr erwischte uns eine kleine Schauerzelle dann doch. Im Ort schüttete es kurz und kräftig, im Seehof sind nur 1,8 mm gefallen. Um 16 Uhr schien schon wieder die Sonne.
Jetzt in der Früh liegt bei 12,7° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11,5°.
Der See hat 17,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, ab Mittag werden wieder stärkere Quellwolken auftauchen. Schauer und Gewitter sind vor allem im Westen und Süden unterwegs, in unserer Gegend könnte es mit viel Glück bis in den Abend trocken bleiben.
Die Temperatur erreicht gut 25°.

Morgen, Freitag, scheint bis etwa Mittag noch die Sonne, danach bilden sich starke Quellwolken. Kleinräumige Schauer- und Gewitterzellen sind nahezu überall unterwegs und werden auch uns erreichen. Die Temperatur bleibt bei 25°.

Am Samstag beruhigt sich das Wetter deutlich. Die Sonne scheint überwiegend, und die Temperatur steigt auf 26°. Es sind generell nur wenige Schauer und Gewitter unterwegs, unsere Gegend dürfte aber noch am gefährdetsten sein.

Der Sonntag bringt viel Sonnenschein und an die 27°. Aus Westen ziehen nachmittags zunehmend Wolken herein, Schauer und Gewitter sollten aber in unserem Gebiet nicht dabei sein. Die erreichen höchstens das Waldviertel.

Am Montag wechseln Sonne und Wolken, einzelne Schauer und Gewitter sind am Nachmittag auch unterwegs. Mit 26° bleibt´s warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       23. Juli 1970
Temperatur:                                                 13,6° um 7 Uhr; 30,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         durchgehend sonnig bis 17°°
See:                                                              15,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen