Sonntag, 19. Juli 2020

Langsam wird´s besser ...

Gestern regnete es ab 7 Uhr durchgehend mäßig bis stark. Das Niederschlagszentrum verschob sich aber im Laufe des Nachmittags weiter nach Westen als erwartet und sorgte dann vor allem in den oberösterreichischen Voralpen für kräftigen Regen. Da ließ es bei uns schon deutlich nach. Die Temperatur stieg knapp über 13°.
In der Nacht regnete es noch leicht mit ersten Pausen. Insgesamt sind wieder um die 35 mm gefallen.
Jetzt in der Früh hängen bei 12,2° Nebel und Wolken tief herinnen, und es regnet gerade wieder.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 15,2°.

Heute kann es in den nächsten Stunden noch leicht regnen, im Laufe des Vormittags lockert die Bewölkung aber auf. Am Nachmittag scheint bei uns zeitweise die Sonne. Aus Norden ziehen Schauer und Gewitter herein, die vor allem nördlich der Donau niedergehen werden und uns vielleicht sogar verschonen. Mit 23° wird´s 10° wärmer als gestern.

Morgen, Montag, scheint überwiegend die Sonne. Ab Mittag tauchen wieder Quellwolken auf, und kurze Schauer oder ein Gewitter sind nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur steigt auf 27°.

Die Prognose für Dienstag hat sich etwas geändert. Der Tag beginnt zwar sonnig und warm, am Nachmittag verdichtet sich aber die Bewölkung und im Waldviertel und in unserer Gegend sind Schauer und Gewitter recht häufig unterwegs. Die Temperatur bleibt bei 27°.

Am Mittwoch sind starke Bewölkung und einzelne Schauer vor allem am Vormittag unterwegs. Das Wetter bessert sich langsam, am Nachmittag kommt die Sonne zeitweise durch. Gegen Abend steigt aber die Gewitterneigung erneut an. Mehr als 22° sind nicht zu erwarten.

Überwiegend sonnig und mit 24° mäßig warm wird der Donnerstag.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      19. Juli 1970
Temperatur:                                                10,0° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              5,8 mm
Wetter:                                                        Regen bis 10°°, Sonne ab 14°°
See:                                                             11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen