Gestern kam die Sonne nur ganz selten und kurz zum Vorschein. Bei meist dichter Bewölkung regnete es zeitweise leicht bis mäßig, nur rund um 13 Uhr streifte uns ein Gewitter mit einem sehr starken Regenguss. Da sind im Seehof innerhalb einer halben Stunde 20 mm gefallen, im Ort heraußen war´s deutlich weniger.
Auch in der Nacht gingen bis etwa 4 Uhr einige Schauer nieder. Insgesamt sind seit gestern 8 Uhr rund 32 mm gefallen.
Jetzt in der Früh hängt bei 10,4° Nebel tief herinnen, darüber liegt eine leicht aufgelockerte Wolkendecke.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,7°.
Der See hat 17,2°.
Heute kann es die nächsten zwei, drei Stunden noch trocken bleiben. Aus Nordosten dreht sich aber schon ein massives Niederschlagsfeld herein, das unser Gebiet im Laufe des Vormittags erreicht. Der Regen wird langsam stärker, am Nachmittag und in der ersten Nachthälfte fällt er durchgehend und sehr kräftig. Die ZAMG hat eine Starkregenwarnung auch für unser Gebiet ausgegeben und sagt bis zu 60 mm bis morgen Mittag an. Die Temperatur wird unter 15° bleiben.
Morgen, Sonntag, regnet es in den Morgenstunden noch leicht bis mäßig, bevor der Niederschlag eine Pause einlegt. Ab etwa Mittag ziehen aus Nordosten aber wieder gewittrige Schauer herein, die recht kräftig ausfallen können. Die Sonne zeigt sich zwischendurch, mit ca. 20° wird´s doch wärmer.
Überwiegend sonnig und trocken verläuft der Montag. Die Temperatur steigt auf sommerliche 28°.
Auch am Dienstag scheint die Sonne die meiste Zeit. Ein paar Quellwolken bleiben harmlos. Die Temperatur kratzt an der 30°-Marke.
Der Mittwoch bringt einiges an Sonnenschein und im Westen und Südwesten schon wieder Schauer und Gewitter. Bei uns könnte es trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 25°.
Das Wetter vor 50 Jahren: 18. Juli 1970
Temperatur: 8,8° um 7 Uhr; 11,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 5,0 mm
Wetter: bedeckt, windig, zeitweise Regen
See: 12,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen