Mittwoch, 9. Oktober 2019

Wolken, vielleicht ein wenig Sonne, am Abend Regen ...

Gestern fiel mit der Auflockerung noch Nebel ein, der sich fast bis 10 Uhr hielt. Die Sonne kam dann nur kurz zum Vorschein, da sich bald hohe Bewölkung hereinschob. Auch am Nachmittag schien sie nur zeitweise. Die Temperatur stieg auf 15,5°.
Jetzt in der Früh ist es bewölkt bei 9°.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 12,8°.

Die Kaltfront aus Nordwesten zieht schon etwas weiter herein, als gestern noch erwartet. Sie sorgt bereits im Westen und in den Bereichen nördlich der Donau für Niederschlag. Da sollte sie aber jetzt bis in den Nachmittag stecken bleiben. Bei uns sorgt sie vorerst nur für dichtere Bewölkung, Niederschlag ist wahrscheinlich noch nicht dabei. Die Temperatur steigt auf 14°.
Am späteren Nachmittag bricht der Widerstand der Südwestströmung zusammen, und die Front rauscht mit auflebendem Wind und zeitweise stärkerem Regen durch.

Morgen, Donnerstag, sind anfangs noch stärkere Restwolkenfelder unterwegs, die aber bald nach Osten abziehen. Dann scheint zeitweise die Sonne bei recht windigen bis stürmischen Verhältnissen. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung wieder zu, und einzelne Regenschauer sind auch bei uns nicht ausgeschlossen. Mit rund 15° bleibt´s mäßig warm.

Dann setzt sich aber ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet durch.
Am Freitag scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag werden hohe Wolkenschleier den Schein ein wenig trüben. Die Temperatur steigt gegen 20°.

Der Samstag wird überwiegend sonnig und an die 22° warm.

Auch der Sonntag bringt durchgehenden Sonnenschein, und mit leichtem Föhn sind bis zu 25° möglich.

Ob sich das Hoch längere Zeit behaupten kann, ist noch unsicher. Gesichert scheint, dass die Zufuhr sehr warmer Luft bis um den 18. herum anhält.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 9. Oktober 1969
Temperatur:                                           2,0° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel, strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                        11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen