Donnerstag, 17. Oktober 2019

Sonne und 18° ...

Gestern regnet es noch bis 9 Uhr, um 10 Uhr kam die Sonne schon erstmals durch. Sie schien dann zeitweise bis in den Abend, die Temperatur erreichte gut 15°.
Abendstimmung am See ...
Jetzt in der Früh liegt bei 2,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 12,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur steigt etwas höher als gestern und erreicht an die 18°. Nur höhere Wolkenschleier ziehen über den Himmel.

Morgen, Freitag, ändert sich nicht viel. Mit viel Sonnenschein sind an die 18° zu erwarten, hin und wieder ziehen hohe, dünne Wolken durch. Im Flachland wird der Nebel recht zäh werden.

Am Samstag wird der Nebel draußen bis Scheibbs herein fast durchgehend erhalten bleiben, bei uns sorgt eine föhnige Strömung für dessen rasche Auflösung und viel Sonne. Die Temperatur erreicht an die 20°.

Sonne, Föhn und mehr als 20° bringt uns der Sonntag. Einige Wolkenfelder werden über die Berge herüber ziehen. Im Südwesten und Westen Österreichs sorgt eine Front für starke Bewölkung und Regenschauer.

Diese Front kommt aber nicht nach Osten voran, da eine kräftige Südströmung dagegen hält. Die sorgt bei uns auch am Montag für Sonnenschein und föhnige Verhältnisse bei bis zu 23°.

Bis gegen Ende der kommenden Woche sind keine gravierenden Änderungen der Wetterlage zu erwarten. Dann ist die amerikanische Wintereinbruchsvariante eine Spur wahrscheinlicher geworden, sie bleibt aber immer noch ein kalter "Ausreißer".

Das Wetter vor 50 Jahren:                  17. Oktober 1969
Temperatur:                                            3,2° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    Frühnebel, strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                         11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen