Donnerstag, 3. Oktober 2019

Kühl, windig, ein paar Schauer ...

Gestern regnete es von der Früh weg bis ca. 15 Uhr einmal mehr, einmal weniger, aber im Prinzip durchgehend. Die Temperatur erreichte nur 13°. Der späte Nachmittag und der Abend verliefen trocken, zwischen 22 Uhr und 2 Uhr regnete es wieder durchgehend und kräftig. Da ist auch die Temperatur von 10° auf 6° gefallen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,6°.
Auf den Bergen ist die Temperatur über Nacht leicht ins Minus, und die Schneefallgrenze auf 1100 m gefallen.
Der See hat 14,6°.

Heute werden wir die Sonne bestenfalls hin und wieder kurz zu sehen bekommen. Es überwiegt dichte Bewölkung, und leichte Schauer sind bis in den Nachmittag hinein möglich. Bei zunehmendem Wind kommt die Temperatur kaum über 10° hinaus. Auf den Bergen kann es bis 1200 m Schneeflocken geben.

Morgen, Freitag, wird die Temperatur in der Früh um den Gefrierpunkt liegen, so es über Nacht aufklart. Am Vormittag scheint zumindest zeitweise die Sonne, ab Mittag zieht anfangs hohe Bewölkung auf, die sich immer mehr verdichtet. Mehr als 14° werden nicht drinnen sein.

Ein abgehalfterter Hurrikan namens Lorenzo sorgt dann für recht frische und nasse Verhältnisse. Auf seinem Weg zurück über den Atlantik hat er sich zwar deutlich abgeschwächt, ist aber zu einem ausgeprägten Tiefdruckgebiet herangewachsen.
Bereits in der Nacht zum Samstag beginnt es zu regnen, und der Niederschlag wird untertags kaum Pausen einlegen. Zeitweise kann er auch recht kräftig ausfallen. Mit 12° ist das Temperaturmaximum schon erreicht.

Am Sonntag ist der erste Frontausläufer durchgezogen, und die Sonne kann bis Mittag zeitweise durchkommen. Am Nachmittag zieht es wieder zu, und einzelne leichte Schauer sind nicht ausgeschlossen. Die Temperatur bleibt im kühlen Bereich.

Der Montag verläuft trüb mit einigen Schauern, wobei die Schneefallgrenze unter die 1000 m absinken kann. Die Niederschlagsmengen werden sich aber nach derzeitigem Stand der Dinge in Grenzen halten.

Eine Stabilisierung der Wetterlage scheint erst gegen das nächste Wochenende möglich zu sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. Oktober 1969
Temperatur:                                             6,6° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           6,1 mm
Wetter:                                                     bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                          12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen