Dienstag, 8. Oktober 2019

Sonne und Wolken, wärmer ...

Gestern war es mit dem Regen bald vorbei, bis Mittag nieselte es aber noch leicht. Die Auflockerung am Nachmittag ging nur sehr langsam voran. Die Sonne kam nicht mehr zum Vorschein, aber blauer Himmel war zu sehen. Die Temperatur erreichte nicht einmal 7° und fiel bis 21 Uhr schon auf 2° ab.
Über Nacht schob sich aber wieder Bewölkung herein, und vor Kurzem gingen auch noch ein, zwei leichte Schauer nieder.
Jetzt in der Früh lockert die Bewölkung gerade auf bei 3,3°.
Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See hat 12,6°.

Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, einige stärkere Wolkenfelder ziehen aber ebenfalls durch. Mit einer auf Süd drehenden Strömung kommt wärmere Luft herein, die Temperatur steigt auf gut 15°.

Morgen, Mittwoch, drängt eine Kaltfront aus Nordwesten Richtung Österreich. Eine südwestliche Strömung hindert sie jedoch am vorankommen, und so geht es trocken mit ein paar Sonnenfenstern und vielen Wolken durch den Tag. Die Temperatur steigt auf 16°.
Gegen Abend setzt sich aber die Front durch und zieht mit auflebendem Wind und zeitweise starkem Regen übers Land.

Am Donnerstag wechseln Sonnenschein und dichte Wolken, Schauer dürften auf das Waldviertel beschränkt bleiben. Der Wind bläst recht stark durch die Gegend, die Temperatur kommt um die 15° zu liegen.

Sonnenschein und Wolken gibt´s auch am Freitag. Der Wind ist kein Thema mehr, und die Temperatur steigt auf 18° an.

Sehr sonnig und gut 20° warm wird der Samstag, der Sonntag legt noch ein paar Grad drauf.

Das Wetter vor 50 Jahren:               8. Oktober 1969
Temperatur:                                         5,9° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel bis 10°°, danach strahlend sonnig
See:                                                      11,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen