Sonntag, 6. Oktober 2019

Kurzfristige Besserung ...

Gestern regnete es bis in den frühen Nachmittag durchgehend und zeitweise kräftig. Mit zunehmendem Wind blieb die Temperatur unter 10° hängen. Ab 15 Uhr gingen nur noch kurze und leichte Schauer nieder.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,5°.
Auf den Bergen ist die Temperatur leicht ins Minus gerutscht.
Der See hat 13,5°.

Momentan ziehen die letzten Schauer langsam nach Südosten ab. Die Bewölkung wird uns noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben, aber ab dem Vormittag sollte die Sonne hin und wieder scheinen. Im Laufe des Nachmittags zieht schon wieder die Bewölkung der nächsten Front herein. Die Temperatur erreicht maximal 11°.

In der Nacht zum Montag setzt leichter bis mäßiger Regen ein, die Schneefallgrenze kann unter 1000 m absinken.
Viel Niederschlag kommt aber nicht, da er sich morgen schon früh zurückzieht. Einzelne leichte Schauer aus den Restwolken sind noch möglich. Ab Mittag setzt sich langsam die Sonne durch, die Temperatur bleibt im Bereich von maximal 12°.

Sollte die folgende Nacht halbwegs klar verlaufen, ist am Dienstagmorgen mit Frost zu rechnen. Es überwiegt dann vorerst der Sonnenschein, und eine südliche Strömung sorgt für rund 17°. Im Laufe des Nachmittags taucht die Bewölkung der nächsten Front auf.

Der Mittwoch bringt schon wieder trübes und nasses Wetter. Es kann zeitweise länger anhaltend und kräftig regnen. Die Temperatur bleibt aber mit 14° im höheren Bereich.

Am Donnerstag tritt langsam Besserung ein. Nach anfänglicher Bewölkung und letzten Regenschauern wird der Nachmittag schon recht sonnig werden.

Richtung Wochenende deutet sich zumindest eine kräftige Temperaturerhöhung an.

Dass Wetter vor 50 Jahren:             6. Oktober 1969
Temperatur:                                        4,4° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel bis 10°°, danach strahlend sonnig
See:                                                     11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen