Sonntag, 13. Oktober 2019

Ein strahlender Herbsttag ...

Gestern kam die Sonne rund um 9 Uhr durch den Nebel und schien den ganzen Tag ungestört. Die Temperatur stieg auf knapp 19°.
Jetzt in der Früh liegt bei 4,2° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m Seehöhe) hat es um die 10°.
Der See hat 12,3°.

Heute setzt sich die Sonne bald wieder durch und bleibt uns den ganzen Tag ungestört erhalten. Vom Föhn ist in unserer Gegend noch nichts zu spüren, somit bleibt es auch bei maximal 20°.

Morgen, Montag, wird der Nebel vor allem im Flachland zu einem Thema. Er liegt voraussichtlich etwas höher und kann dadurch sehr hartnäckig sein. Bei uns sollte sich die Sonne dennoch am Vormittag durchsetzen. Bewölkung wird kaum zu sehen sein. Die Temperatur steigt wieder auf rund 20°.

Sehr sonnig und föhnig warm verläuft der Dienstag. Es sind kaum Wolken unterwegs, und mit auflebendem Südwind kann die Temperatur deutlich über 20° steigen.

Der Mittwoch beginnt noch sonnig und recht warm, bevor sich nach Mittag aus Westen Wolken hereinschieben, und im Laufe des Nachmittags einige Regenschauer durchziehen.

Es bleibt aber bei diesem kurzen Intermezzo. Am Donnerstag scheint schon wieder die Sonne bei rund 18°.

Die weitere Wetterentwicklung ist noch unklar, da sind nach wie vor recht viele Varianten möglich.
Ein Wintereinbruchsszenario des amerikanischen Wetterdienstes hat sich jedoch als Irrläufer erwiesen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               13. Oktober 1969
Temperatur:                                         -0,6° um 7 Uhr; 22,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      11,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen