Donnerstag, 6. Juni 2019

Zunehmend gewittrig ...

Liebe Leser! Da nun die Gewittersaison langsam in Fahrt kommt, habe ich Euch in der rechten Leiste den direkten Link zur ALDIS Gewitterkarte gestellt. Mit einem Klick seht ihr die aktuelle Blitzaktivität (Aktualisierung alle 5 Minuten) und deren Verlauf über Österreich.

Gestern schien vorerst die Sonne, und zu Mittag zeigte das Thermometer schon knapp 27°. Danach schoben sich aus Südosten dunkle Gewitterwolken über die Berge und deckten die Sonne zwischen 15 und 17 Uhr weitgehend ab. Eine Gewitterzelle schob sich drüben im Steirischen durch, schaffte es aber nicht bis zu uns herüber. Der Abend war wieder sehr sonnig und warm.
Jetzt in der Früh scheint die Sonne bei 12°.
Morgensonne ...
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hat 16,6°.

Heute scheint in den nächsten Stunde noch die Sonne, und die Temperatur steigt rasant an. Bereits im Laufe des Vormittags nimmt die Quellbewölkung aber zu, am Nachmittag steigt die Gewittergefahr auch in unserer Gegend an. Mit ein wenig Glück bleiben wir bis in die Abendstunden noch verschont. Dann aber wird es auch bei uns blitzen und donnern.
In der Nacht sind noch gewittrige Schauer unterwegs. Das Zentrum der Front zieht nördlich von uns vorbei, somit könnte es nicht allzu heftig ausfallen.

Morgen, Freitag, sind am Vormittag noch ein paar Restwolken unterwegs, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Die Temperatur steigt wieder auf 26°.

Am Samstag scheint zumindest zeitweise die Sonne. Starker Westwind treibt aber auch ein paar Wolkenfelder durch und hält die Temperatur mit maximal 21° recht niedrig. Niederschlag ist nicht zu erwarten.

Der Pfingstsonntag bringt überwiegend Sonnenschein und an die 26°.

Die 30° werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit am Pfingstmontag erreichen. Es scheint durchgehend die Sonne, in der trockenen Luft sind kaum Gewitter möglich.

Die Hitze bleibt uns anschließend einmal erhalten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        6. Juni 1969
Temperatur:                                                  8,4° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               15,8 mm
Wetter:                                                          sonnig bis 11°°, Regen ab 13°°
See:                                                               14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen