Gestern schien die Sonne fast durchgehend, nur am frühen Nachmittag schob sich hin und wieder eine kleinere Wolke davor. Schon um 13 Uhr hatte es über 30°, der Höhepunkt wurde um 18 Uhr mit 32° erreicht. Der Hotspot war Innsbruck mit 36,7°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolkenlos bei wirklich erfrischenden 13°.
Auf den Bergen hat es bis in die Gipfelbereiche 18°.
Der See hat 21,2°. Gestern Abend war er schon über 23° warm.
Heute erreichen wir den vorläufigen Höhepunkt der Hitze. Die Sonne scheint durchgehend, Wolken sind kaum zu erwarten. Die Temperatur kann auch bei uns bis 35° ansteigen, in Tirol sind bis zu 38° möglich.
Morgen, Donnerstag, scheint bis über Mittag die Sonne ungestört, und es bleibt heiß. Die Hitzeblase rückt eine Spur weiter nach Westen, somit ist an der Vorderseite des Hochdruckgebietes Platz für einige Wolken und etwas kühlere Luft, die uns im Laufe des Nachmittags erreichen werden. Ab ca. 15 Uhr ziehen stärkere Quellwolken aus Norden auf, und es besteht die Möglichkeit von kleinräumigen Hitzegewittern.
Am Freitag scheint wieder durchgehend die Sonne bei deutlich kühlerer Luft. Das heißt aber noch immer rund 28°!
Das Hoch, und mit ihm die Hitze, kehrt am Samstag langsam nach Osten zurück. Es scheint durchgehend die Sonne, und die Temperatur bewegt sich schon wieder Richtung 30°.
Durchgehend sonnig und 33° heiß wird der Sonntag.
Am Montag ist der voraussichtlich letzte Höhepunkt der Hitzewelle erreicht. Bis zu 39° scheinen in Österreich möglich, wobei diese Temperaturen wahrscheinlich im Süden des Landes auftreten werden.
Noch immer scheint sich Dienstag oder Mittwoch nächster Woche eine gravierende Abkühlung bei sehr wechselhaften Verhältnissen durchzusetzen. Ob sich recht kühle oder "normale" Sommertemperatur durchsetzt, ist noch unsicher. Die Tendenz geht Richtung durchschnittliche Werte.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. Juni 1969
Temperatur: 9,8° um 7 Uhr; 11,1° um 14 Uhr
Niederschlag: 26,0 mm
Wetter: Regen bis 18 Uhr
See: 15,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen