Dienstag, 11. Juni 2019

Eine heiße Woche ...

Gestern schien die Sonne nicht ganz ungestört. Am frühen Vormittag schoben sich ein paar dickere Wolken über die Berge, danach waren die Wolkenschlieren zeitweise stärker als gedacht. Die Temperatur stieg dennoch stark an, um 13 Uhr hatten wir schon 29,8°. Eine Gewitterzelle an der oberösterreichischen Grenze sorgte aber für zwei Stunden stärkere Bewölkung und verhinderte den 30er. Um 17 Uhr hatte es bereits wieder über 29°. Um 21 Uhr streifte uns ein Gewitter im Steirischen mit fernem Donner und ein paar Regentropfen, um 22 Uhr hatte es noch immer 25°.
Jetzt in der Früh ist bei 15° der Himmel blau mit ein paar dünnen, hohen Wolkenschlieren.
Auf den Bergen hat es 17°.
Der See hat 17°.

Heute scheint die Sonne zwar überwiegend, aber wieder nicht ganz ungestört. Die Wolkenschlieren können zeitweise dichter werden, ein paar Quellwolken sind auch möglich. Mit Föhn sind dennoch gut 30° zu erwarten. Die Gewittergefahr ist relativ gering.

Morgen, Mittwoch, wird´s durchgehend sonnig und an die 33° heiß.

Auch am Donnerstag ändert sich nichts, außer, dass die Gewitterneigung etwas zunimmt.

Der Freitag bringt Sonne, Hitze und kaum Gewitter.

Den Höhepunkt der Hitzewelle bekommen wir am Samstag zu spüren. Bei durchgehendem Sonnenschein sind an die 35° möglich.

Scheinbar dreht sich am Sonntag langsam das Wetter. Nach sonnigem und heißem Beginn nimmt im Tagesverlauf von Westen her die Schauer- und Gewittertätigkeit rasant zu.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       11. Juni 1969
Temperatur:                                                 8,0° um 7 Uhr; 20,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                              12,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen