Gestern schien die Sonne bis in den Nachmittag durchgehend, dann schoben sich hin und wieder hohe Wolken vor. Ab 9 Uhr begann der Föhn wieder stark zu blasen, auf den Bergen war´s stürmisch.
Die Temperatur stieg auf 30,5°.
Jetzt in der Früh hängt bei 16,7° eine Hochnebelschicht auf rund 900 m.
Auf den Bergen hat es 16°.
Der See hat 16,7°.
Heute sollte sich die Sonne bald durchsetzen und bis etwa Mittag recht ungestört scheinen. Dann nimmt die Bewölkung etwas zu, auch höhere Quellwolken werden dabei sein. Die angesagten Gewitter werden zwar hauptsächlich nördlich und östlich von uns niedergehen, ausschließen kann man sie aber auch bei uns nicht.
Je nach Sonne erreicht die Temperatur zwischen 28 und 30 Grad. Ab heute kommt auch der Westen in den Genuss der hohen Temperaturen.
Morgen, Freitag, scheint die Sonne durchgehend von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Gewittergefahr ist äußerst gering, die Temperatur steigt deutlich über 30°.
Am Samstag erreichen wir mit 35° den Höhepunkt der Hitze. Es sind wieder deutlich mehr Schleierwolken unterwegs, am Nachmittag auch Quellwolken. Gewitter treten nur vereinzelt auf.
Der Sonntag beginnt noch recht sonnig und sehr warm. Schon am Vormittag sind erste Quellwolken unterwegs, am Nachmittag werden starke Regengüsse und heftige Gewitter über das Land ziehen. Da ist auch unsere Gegend nicht ausgenommen.
Eine sogenannte "Kaltfront" sorgt am Montag für sehr wechselhaftes Wetter. Neben Sonnenschein sind schon am Vormittag erste Regenschauer unterwegs, am Nachmittag mischen sich auch Gewitter dazu. Die Temperatur "sinkt" auf 25 bis 29 Grad.
Der weitere Verlauf der Wetterentwicklung liegt noch recht im Dunkeln. Sicher ist nur, dass es nicht kalt wird. Zwischen sehr warm und schauer- und gewitteranfällig, und der nächsten Hitzewelle pendeln die Prognosen hin und her. Es ist ein Kräftemessen zwischen einem Azorenhoch und einem Atlantiktief, wer die Vorherrschaft über Mitteleuropa gewinnen kann.
Das Wetter vor 50 Jahren: 13. Juni 1969
Temperatur: 10,4° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
See: 14,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen