Mittwoch, 12. Juni 2019

Starker Föhn und 32° ...

Gestern schien die Sonne mit kurzen Unterbrechungen durch hohe Wolkenschlieren. Ab Mittag blies sehr kräftiger Föhn mit teilweise stürmischen Böen. Die Temperatur stieg auf 30,3°. Am späten Nachmittag deckte eine hohe Wolkenschicht die Sonne ab, der Föhn sorgte jedoch bis Mitternacht für über 25°.
Jetzt in der Früh scheint bei 18° die Sonne.
Morgensonne am Scheibling.
Auf den Bergen ist es zeitweise stürmisch bei 17°.
Der See hat windbedingt "nur" 15,5°. Gestern Mittag vor dem Föhn war er schon auf 18°.

Heute scheint überwiegend, wenn nicht durchgehend die Sonne. Der Föhn kann wieder stürmisch ins Tal durchkommen, die hohen Wolkenschleier sollten weniger sein. Die Temperatur steigt über 30°.

Morgen, Donnerstag, ist deutlich mehr Bewölkung vorhanden. Ab Mittag sind auch Quellwolken unterwegs, und im Laufe des Nachmittags nimmt die Gewittergefahr in unserer Gegend zu. Die Temperatur erreicht um die 30°.

Am Freitag scheint durchgehend die Sonne, kaum eine Wolke wird zu sehen sein. Der Wind bleibt schwach, und mit 34° wird´s richtig heiß.

Mit bis zu 36° erreichen wir am Samstag den Höhepunkt der Hitze. Wieder scheint die Sonne recht ungestört.

Sonnig und schwül beginnt der Sonntag. Aus Westen drängen aber bald dickere Wolken herein, und am Nachmittag werden mit kräftigem Nordwestwind Regengüsse und Gewitter auftauchen.

Nach einem kurzen Intermezzo mit kühlerer Luft und Regenschauern scheint sich am Dienstag die nächste Hitzewelle auf den Weg zu uns zu machen. Prognose noch nicht ganz sicher!

Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Juni 1969
Temperatur:                                              8,6° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            8,6 mm
Wetter:                                                      zeitweise sonnig, Gewitter zwischen 14°° und 15°°
See:                                                           14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen