Freitag, 21. Juni 2019

Etwas turbulenteres Wochenende ...

Gestern schien bis in den späteren Nachmittag die Sonne, die Temperatur blieb mit gut 28° etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Gewitter im Süden und Osten berührten uns wieder nicht, und so ging es trocken in den Abend. Die angesagte Front erreichte uns dann kurz vor 21 Uhr mit Sturmböen über 60 km/h und kräftigen Regengüssen. Das Zentrum des Gewitters zog über Hollenstein und Gresten, wo es innerhalb einer Stunde 43 bzw. 38 Liter pro Quadratmeter schüttete. Bei uns waren´s gerade einmal 9.
Jetzt in der Früh hängt bei 13° Nebel knapp über dem Tal, darüber befindet sich blauer Himmel.
Die Sonne kommt schon durch den Nebel.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See hat 19°.

Heute wird das Wetter besser als ursprünglich erwartet. Es scheint zeitweise die Sonne bei maximal 26°. Einige Wolkenfelder ziehen vor allem am Nachmittag durch, Regenschauer und Gewitter sind erneut häufig, bei uns aber nicht zwingend sicher.

Morgen, Samstag, sorgt ein Tief über der nördlichen Adria für turbulentere Verhältnisse. Von der Früh weg sind kräftige Regengüsse und Gewitter unterwegs, die sich aber im Tagesverlauf immer mehr auf den Süden und Osten des Landes konzentrieren. Auch bei uns sind zeitweise starke Schauer und Gewitter möglich, die ganz großen Mengen sollten es aber nicht werden. Hin und wieder zeigt sich auch die Sonne, die Temperatur bewegt sich um die 24°.

Am Sonntag ist der Vormittag noch von der trüben und wahrscheinlich auch nassen Seite. Am Nachmittag hört der Niederschlag auf, und die Sonne kommt zunehmend durch die Wolkendecke.

Ab dem Montag scheint wieder überwiegend die Sonne, und die nächste heiße Periode kündigt sich an - zumindest bis Mittwoch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   21. Juni 1969
Temperatur:                                             10,8° um 7 Uhr; 16,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,7 mm
Wetter:                                                     Regen am Morgen, Sonne ab 15°°
See:                                                          15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen