Sonntag, 16. Juni 2019

Wolken, etwas Regen, kühler ...

Gestern schob sich gleich am Morgen eine dichte, hohe Wolkenschicht über den Himmel und ließ die Sonne erst am Nachmittag ein wenig durchkommen. Die Temperatur erreichte trotzdem 30,3° um 16 Uhr. Von Westen herein zogen gegen Abend schwere Gewitter, eines davon sorgte auch bei uns für eine Unwetterwarnung. Es blieb aber an der Landesgrenze zu Oberösterreich hängen und verhungerte dort im Laufe der Zeit regelrecht. In Weyer hat es über 3 Stunden gewerkt und für 45 Liter Regen pro Quadratmeter gesorgt.
Jetzt in der Früh zieht bei 14° aus Nordwest dichte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 19,5°.

Momentan zieht eine Regen- und Gewitterfront über den Westen Österreichs, mit dem Kern über Bayern. Voraussichtlich teilt sie sich, bevor sie unsere Gegend erreicht. Ein Teil beschäftigt den Norden des Landes, der andere sorgt im Süden für Schauer und Gewitter. Trocken bleiben wird es bei uns wahrscheinlich auch nicht, viel Niederschlag sollte aber nicht kommen.
Auch die Sonne scheint im Tagesverlauf zumindest kurzzeitig, die Temperatur bleibt mit maximal 25° recht angenehm.

Morgen, Montag, wechseln Sonne und einige Wolkenfelder. Vor allem der Nachmittag sollte recht schön werden, die Temperatur steigt auf 26°. Mit etwas Glück bleibt es den ganzen Tag trocken.

Am Dienstag ziehen etwas mehr Wolken durch, und auch die Schauer- und Gewitterneigung steigt in unserer Gegend an. Zeitweise scheint aber wieder die Sonne bei maximal 26°.

Der Mittwoch bringt bis in den Nachmittag Sonnenschein und an die 30°. Gegen Abend sind einzelne Gewitter möglich.

Zu Fronleichnam scheint ebenfalls die Sonne bei 31°. Wieder steigt gegen Abend die Gewittergefahr, wobei eine föhnige Südströmung unserer Gegend wahrscheinlich den Rücken freihält.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   16. Juni 1969
Temperatur:                                             13,3° um 7 Uhr; 25,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                          15,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen