Gestern schien bis Mittag noch recht häufig die Sonne, am Nachmittag überwog die Bewölkung. Die Gewitter in Oberösterreich und der Steiermark hielten sich fern. Um 13 Uhr 30 ging im Sehof ein kurzer Schauer nieder, im Ort fiel da kein Tropfen, und rund um 17 Uhr regnete es überall ein wenig. Die Nacht verlief trocken.
Jetzt in der Früh hängt bei 15° dichte Bewölkung an den Bergen, und es wird eher wieder dunkler statt heller. Im Ort hat es gerade zu Nieseln begonnen, im Seehof ist es trocken.
Auf den Bergen ist es grau in grau bei 11°.
Der See hat 19,8°.
Momentan ist es sehr schwierig, die Wetterentwicklung der nächsten Stunden exakt einzuschätzen. Laut ZAMG und auch deren ansonsten genauer Animation sollte das abziehende Tief von der Südoststeiermark über Wien, das Wein- und Waldviertel bis ins Mühl- und Innviertel schon in Kürze für starke Schauer und Gewitter sorgen, und unser Gebiet im Laufe des Vormittags erreichen.
Nach dem Regenradar macht der Niederschlag aber noch einen relativ weiten Bogen um den Norden und Osten Österreichs.
Also versuchen wir, die Situation ein wenig über den Daumen einzuschätzen.
Relativ sicher ist, dass wir die Sonne heute kaum zu Gesicht bekommen.
Relativ sicher ist, dass die Regenmengen bei uns nicht die von der ZAMG in ihrer Warnung angegebenen Werte erreichen werden, solange kein heftiges Gewitter auftaucht.
Relativ sicher ist, dass im Laufe des Vormittags Regen einsetzen wird, der bis über Mittag zeitweise auch kräftig ausfallen kann, und bis in den Abend Schauer möglich sind.
Die Temperatur wird kaum über 22° hinauskommen.
Ab morgen, Montag, ist wieder alles klar. Es scheint durchgehend die Sonne, einzelne Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos. Die Temperatur steigt auf 28°.
Am Dienstag scheint ebenfalls die Sonne bei rund 30°, am Nachmittag ziehen aus Osten stärkere Quellwolken herein. Es sollte aber trocken bleiben.
Ungestört sonnig und über 30° heiß wird der Mittwoch.
Rund 33° sind in unserer Gegend am Donnerstag zu erwarten. Die Sonne scheint überwiegend, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung deutlich an. Bei diesen Strömungsverhältnissen haben aber die letzten Wochen erwiesen, dass unsere Gegend davon am wenigsten betroffen ist.
Auch der Freitag bringt viel Sonne und über 30°.
Das Wetter vor 50 Jahren: 23. Juni 1969
Temperatur: 12,6° um 7 Uhr; 26,0° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See: 15,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen