Sonntag, 2. Juni 2019

Sonnig und sommerlich warm ...

Gestern kam die Sonne bis Mittag wieder nur kurzzeitig zum Zug, im Laufe des Nachmittags jedoch immer mehr. Die Temperatur stieg noch auf 22,4°.
Abendsonne auf "Chez Pierre".
Jetzt in der Früh liegen bei 10,4° und wolkenlosem Himmel einige Nebelschwaden herum.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 11,4°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 27°. Am Nachmittag tauchen wieder Quellwolken auf, die gewittrigen Schauer sollten uns aber nicht erreichen.

Morgen, Montag, schaut´s ganz ähnlich aus. Die meiste Zeit scheint die Sonne bei maximal 28°, die nachmittägliche Quellbewölkung bleibt in unserer Gegend wahrscheinlich harmlos.

Nach einem sonnigen Start sind am Dienstag Nachmittag auch bei uns Gewitter und Schauer möglich bis wahrscheinlich. Bei schwülen Verhältnissen erreicht die Temperatur an die 27°.

Weniger bis gar keine Gewittergefahr besteht am Mittwoch. Bei überwiegendem Sonnenschein sind knapp 30° möglich.

Nach einem sonnigen Start bringt der Donnerstag bald viele Wolken und teils heftige Gewitter. Die Temperatur bleibt mit 25° etwas niedriger.

Rückblick Frühjahr 2019:                           Alles in allem Durchschnitt ...

Temperatur: Dieses Frühjahr lag mit 7,6° einen Hauch über dem langjährigen Mittelwert von 7,5°. Ein viel zu warmer März und ein zu warmer April haben den kalten Mai sehr gut kompensiert.
In Summe ausgeglichen ...
Unser Vergleichsjahr 1969 lag mit 6,3° ebenfalls ein Zehntelgrad über dem damaligen Mittel von 6,2°.
Dass wärmste Frühjahr war 2018 mit 9,3°, das kälteste 1987 mit 3,8°.

Sonne: Die Sonne schien 38% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Nur der April war überdurchschnittlich sonnig. Voriges Jahr waren es 50,7%.

Niederschlag: Mit 428,5 mm regnete es etwas mehr als im langjährigen Durchschnitt von 395,1 mm.
Auch hier kompensierten März und April den nassen Mai recht gut.
1969 war das Frühjahr mit 234,9 mm deutlich zu trocken (Mittel damals: 396,9 mm).
Am nassesten war´s 1965 mit 718,8 mm, am trockensten 1946 mit 115,0 mm.
An 53 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 51,5 Tage) mit durchschnittlich 8,2 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 7,9 mm).

Schnee: Dieses Frühjahr fielen nur 4 cm Neuschnee; 1 cm im März und 3 cm im Mai. Der Mittelwert liegt bei 50 cm. Eine Schneedecke war an 6 Tagen vorhanden, 5 im März und 1 im Mai (Mittel: 20 Tage).


Das Wetter vor 50 Jahren:                            2. Juni 1969
Temperatur:                                                      11,2° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                    7,4 mm
Wetter:                                                              bedeckt; zeitweise Regen ab 14°^
See:                                                                   16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen