Donnerstag, 20. Juni 2019

Sonnig und heiß, spätestens in der Nacht Gewitter ...

Gestern schien bis in den Nachmittag die Sonne, und die Temperatur lag um 14 Uhr schon bei 29°. Dann schoben sich langsam dunkle Wolken über die Berge, und aus dem Steirischen hörte man es donnern. Die Gewitter gingen aber allesamt haarscharf westlich, südlich und östlich von uns nieder. In Mariazell schüttete es 45 mm, am Ötscher und am Hochkar regnete es, bei uns fielen nur ein paar dünne Nieseltropfen.
Jetzt in der Früh scheint bei 10° die Sonne.
Auf den Bergen hat es 13,5°.
Der See hat sich durch den starken Wind am Nachmittag und die kühle Nacht nicht wirklich erwärmt und hat 19,1°.
Der See in morgendlicher Stille.
Auch heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag, und 30° sind möglich bis wahrscheinlich. Wieder tauchen weit verbreitet Gewitter auf, und wieder sind wir in einer sehr geschützten Position. Es scheint sogar wahrscheinlicher als gestern, dass wir bis in den Abend trocken davonkommen.
In der Nacht zieht aber eine Gewitterlinie aus Westen herein und bringt auch uns den dringend notwendigen Regen. Rund um Mitternacht können sehr kräftige Gewitter und Regengüsse auftreten und bis in den frühen Morgen anhalten.

Morgen, Freitag, ziehen viele Wolkenfelder durch, und ein paar Regenschauer sind möglich, aber in unserer Gegend nicht garantiert. Zeitweise kommt auch die Sonne ein wenig durch, vor allem am Nachmittag. Die Temperatur steigt auf rund 25°.

Am Samstag bildet sich ein kleinräumiges Tief über der Adria und versorgt den Westen, Süden und Osten Österreichs mit zeitweise sehr ergiebigem Niederschlag. Wir kommen im Tagesverlauf wahrscheinlich im ruhigeren "Auge des Hurricans" zu liegen. Regenschauer sind zwar jederzeit möglich, die großen Mengen sollten es aber nach derzeitigem Stand der Dinge nicht werden. Mit ein wenig Sonne wird´s an die 25° warm.

Trüb und zeitweise nass scheint der Sonntag zu werden. Die Temperatur bleibt mit maximal 22° ziemlich gedämpft.

Am Montag scheint bereits wieder überwiegend die Sonne bei 28°.

Es folgt scheinbar eine zwei- bis dreitägige Hitzewelle, bevor es neuerlich schauer- und gewitteranfällig wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. Juni 1969
Temperatur:                                           11,2° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         12,4 mm
Wetter:                                                   durchgehend leichter Regen, starker Wind
See:                                                        16,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen