Montag, 15. Oktober 2018

Und weiter geht´s ...

Bei durchgehendem Sonnenschein und mäßigem Föhn stieg die Temperatur gestern auf 22,5°. Der lebhafte Wind sorgte bis 23 Uhr für warme 14°, danach flaute er ab.
Jetzt in der Früh sind bei 5,5° im Norden ein paar hohe, dünne Wolkenfelder unterwegs.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 13,0°.


Heute scheint überwiegend die Sonne, ein paar dünnere Wolken können den Schein aber zeitweise dämpfen. Der Föhn wird voraussichtlich noch einmal anspringen und für sehr warme Verhältnisse sorgen.


Morgen, Dienstag, gibt´s wieder viel Sonnenschein. Der Föhn schläft ein, und damit bleibt die Temperatur bei rund 21° hängen.


Der Mittwoch wird nicht viel anders verlaufen. Die Sonne scheint überwiegend, vor allem am Nachmittag ziehen aber vermehrt Wolken auf.


Am Donnerstag schleift ein ganz schwacher Tiefdruckausläufer durch. Da werden neben ein wenig Sonne auch viele Wolken auftauchen, und ein paar Regentropfen sind nicht auszuschließen, wenngleich auch unwahrscheinlich.


Viel Sonne und über 20° sind für den Freitag zu erwarten.


Die weitere Entwicklung ist nach wie vor unsicher. Am wahrscheinlichsten ist eine Umstellung auf eher wechselhaftes Wetter mit der Jahreszeit entsprechender Temperatur und einer leicht erhöhten Niederschlagsneigung. Ganz vom Tisch sind aber auch die Extreme noch nicht. Sollte die Hochdruckbrücke sich wieder ausdehnen, kann auch das außergewöhnlich sonnige und warme Wetter noch einmal zuschlagen, bricht die Brücke komplett, sind nasse und kalte Verhältnisse möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                15. Oktober 1968
Temperatur:                                          11,8° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,2 mm
Wetter:                                                  bedeckt; leichter Regen bis 11 Uhr
See:                                                       10,3°

1 Kommentar:

  1. Ja das Wetter ist in diesem Jahr sehr außergewöhnlich. Auch in diesem Monat Oktober hier auch recht viel Sonnenschein. Mal sehen wie das weiter geht.
    Webseite: http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/

    AntwortenLöschen