Donnerstag, 25. Oktober 2018

Am Vormittag noch leichter Regen ...


Gestern blieb es am Vormittag ein paar Stunden trocken, bevor ab 11 Uhr wieder sehr starke Schauer hereinzogen. Der Sturm legte ein wenig zu und blies so rund um die 65 km/h. Um 13 Uhr fetzte eine einzelne kurze Böe mit 117 km/h im Seehof bei der Wetterstation (die sonst recht windgeschützt ist) durch. Der Regen blieb bis in den Abend stark, seither fällt er mäßig bis schwach. Insgesamt sind seit gestern Früh gut 50 mm zusammengekommen, in Lackenhof drinnen waren´s über 80 mm.
Jetzt in der Früh regnet es bei 9° dünn, der Wind bläst stark, aber nicht mehr stürmisch.
Auf den Bergen hat es um die 4°.
Der See hat 11,3°.


Heute wird der Regen in Kürze schwächer und erste Pausen einlegen. Bis über Mittag sind aber einzelne Schauer noch möglich. Der Wind bleibt noch den ganzen Tag kräftig.
Am Nachmittag lockert die Wolkendecke langsam auf. Es kommt aus Westen wieder deutlich wärmere Luft herein, sodass die Temperatur die 15° doch erreichen sollte.


Morgen, Nationalfeiertag, scheint zeitweise die Sonne bei recht hoher Temperatur. Aus Westen ziehen aber auch hohe, eher dünne Wolkenfelder durch. Der Wind ist kein Thema mehr.


"Alles zurück zum Start!" heißt es bei der Wochenendprognose. Es wird anscheinend alles wieder anders, als vorhergesagt, aber was tatsächlich kommt, weiß anscheinend keiner. Liest man die Prognosen von ORF und ZAMG, kann man nicht glauben, dass sie für die selben Tage erstellt wurden.
Fakt ist, dass ein Italientief für starken Regen im Südwesten und Westen Österreichs sorgt. Gleichzeitig dreht sich eine zweite Front aus Südwesten auch nördlich der Alpen herein. Die Frage ist, ob die durch das Italientief initiierte Südströmung, sprich Föhn, stark genug ist, den Alpennordrand "sauber" zu halten.
Am Samstag scheint sich jedenfalls die hereinklappende Front durchzusetzen und für feuchte und recht kühle Bedingungen zu sorgen.


Der Sonntag ist noch völlig unsicher. Zwischen feucht und kalt bei einer Schneefallgrenze von 800 m bis föhnig, zeitweise sonnig und warm ist scheinbar alles möglich.


Der Wochenbeginn dürfte föhnig, stürmisch und sehr warm werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  25. Oktober 1968
Temperatur:                                            -0,8° um 7 Uhr; 9,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,3 mm
Wetter:                                                    sonnig ab 10°°, Nieseln nachts
See:                                                         9,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen