Montag, 22. Oktober 2018

Noch einmal Sonne und 14° ...

Gestern machten die Wolken bald richtig dicht, und schon ab 9 Uhr gingen erste kurze Schauer nieder. Am Nachmittag kam auch die Sonne für ein paar Momente durch, die Temperatur rührte sich so gut wie gar nicht.
Jetzt in der Früh hängt bei 4,5° Nebel auf ca. 900 m.
Auf den Bergen ist die Temperatur in den letzten 2 stunden von -1,5° auf 1,5° angestiegen.
Der See hat 12,3°.


Heute könnte der Nebel ein wenig lästig sein und es der Sonne schwer machen, durchzukommen. Im Laufe des Vormittags sollte sie es aber schaffen und recht ungestört bis in den späten Nachmittag scheinen. Die Temperatur wird rund 14° erreichen.
Am Abend zieht aus Norden wieder Bewölkung auf, und in der Nacht kann es vielleicht ein wenig regnen.


Morgen, Dienstag, ist am Vormittag noch ein wenig Sonnenschein möglich. Die Bewölkung wird aber rasch dichter, der Wind immer stärker.


In der Nacht zum Mittwoch erreicht er dann Sturmstärke. Die ZAMG hat eine Sturmwarnung herausgegeben, die für unser Gebiet Böen bis 90 km/h voraussagt.
Es setzt zudem starker Regen ein, der bis in die Folgenacht mit kurzen Unterbrechungen anhalten kann. Die Schwerpunkte sind rund ums Salzkammergut und in unserem Bereich.
Die Schneefallgrenze liegt anfangs bei 1500 m Seehöhe und sinkt mit abnehmender Temperatur im Tagesverlauf auf rund 1000 m.


Am Donnerstag bläst der Wind noch immer sehr kräftig, aber nicht mehr stürmisch. Anfangs kann es noch ein wenig regnen, die Wolkendecke wird ab Mittag auflockern. Mit ein wenig Sonne kann die Temperatur am Nachmittag knapp zweistellig werden.


Ein kurzes Intermezzo findet am Nationalfeiertag statt. Mit einer Strömung aus Süd bis Südwest scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt noch einmal auf rund 17°.


Das Wochenende selbst scheint eher spätherbstlich bis frühwinterlich zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. Oktober 1968
Temperatur:                                            -2,4° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    Frühnebel, strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                         9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen