Samstag, 13. Oktober 2018

Es bleibt sonnig und warm ...

Ein paar dünne Wölkchen zogen gestern über den Himmel, die Sonne schien aber trotzdem durchgehend. Die Temperatur stieg auf 23,5°.
Jetzt in der Früh liegen, bzw. hängen bei 4° einige Nebelschwaden in der Gegend herum.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 13,3°.


Der Nebel könnte heute ein wenig länger halten, bis Mitte Vormittag sollte die Sonne aber durchkommen. Dann scheint sie den Rest des Tages ohne Unterbrechung. Die Temperatur steigt wieder in die bekannten Höhen von 23° bis 24°, Südostwind kann kräftig aufleben.


Morgen, Sonntag, scheint durchgehend die Sonne. Im Laufe des Nachmittags kommt wahrscheinlich noch kräftiger Föhn dazu, der auch ein paar Wolken mit über die Berge nimmt. Bis zu 25° sind schon möglich.


Auch der Montag bringt Sonne, Föhn und ein paar Wolken bei 24°.


Am Dienstag ändert sich nur, dass der Föhn wahrscheinlich nicht mehr aktiv ist, und damit die Temperatur etwas niedriger bleibt.


Bis inklusive Donnerstag ist diese Wetterkonstellation einmal gesichert. Was danach passiert, steht noch in den Sternen. Von stürmischem Wetter mit Schnee- und Graupelschauern bis zu einer Fortsetzung des spätsommerlichen Wetters ist momentan noch alles drin. Es ist ausschließlich die Frage, ob die Hochdruckbrücke von den Azoren bis Osteuropa hält (= Schönwetter), oder zusammenbricht und den Weg für atlantische Tiefdruckzonen freigibt (= Schei..wetter).


Das Wetter vor 50 Jahren:               13. Oktober 1968
Temperatur:                                         7,4° um 7 Uhr; 18,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,3 mm
Wetter:                                                 um Mittag kurz sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                      10,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen