Samstag, 20. Oktober 2018

Es wird deutlich kühler ...


Gestern hatte es die Sonne am Vormittag recht schwer, da sich Nebel und Wolken vermischten und für einen extrem diesigen Eindruck sorgten. Ab Mittag war´s aber sehr schön und mit 18° auch halbwegs warm.
Jetzt in der Früh hängt bei 4° Nebel knapp über dem Boden.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 4°.
Der See hat 12,8°.


Im Finstern ist die Dicke und Dichte des Nebels schwer einzuschätzen, aber ich denke, den Hetzkogel als Schatten zu sehen. Dann sollte die Sonne kein Problem haben, sich rasch durchzusetzen. Allzu lange wird sie aber nicht scheinen, da bald erste Wolkenfelder aus Norden auftauchen. Niederschlag ist gegen Abend zwar möglich, ausgiebig ist er in keinem Fall. Die Temperatur bleibt bei rund 17°.


Morgen, Sonntag, überquert uns mit kräftigem Wind eine Reihe von Wolkenbändern, die den einen oder anderen leichten Regenschauer bringen können. Zwischendurch ist auch für die Sonne kurz Platz. Mit 13° bleibt´s recht kühl.
Gegen Abend lockert es komplett auf.


Der Montag verläuft überwiegend sonnig und herbstlich mild.


Am Dienstag kommt Bewegung ins Wettergeschehen. Es ziehen immer mehr Wolken auf, und mit zunehmendem Wind beginnt es am Nachmittag zeitweise zu regnen. Die Temperatur geht deutlich zurück, die Schneefallgrenze sinkt unter 1500 m.


Den ersten stärkeren Niederschlag seit längerer Zeit bekommen wir am Mittwoch. Bei stürmischen Verhältnissen kann es anhaltend und kräftig regnen. Die Schneefallgrenze schwankt stark, steigt aber im Tagesverlauf wieder an.


Auch wenn am Donnerstag wieder Besserung eintritt, deutet Vieles darauf hin, dass sich im Anschluss eine sehr unbeständige und kalte Wetterphase durchsetzt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. Oktober 1968
Temperatur:                                           -0,8° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
See:                                                        10,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen