Dienstag, 23. Oktober 2018

Sturm und Regen im Anmarsch ...

Gestern kam die Sonne so rund um halb 11 Uhr durch und schien bis in den früheren Nachmittag durchgehend. Dann schoben sich aber zeitweise ein paar Wolkenfelder vor. Die Temperatur stieg auf 13,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 9° scheinbar eine höhere Wolkendecke über dem Land.
Auf den Bergen hat es 2°.
Der See hat 12,3°.


Heute kann bis über Mittag noch zeitweise die Sonne durch eher lockere Bewölkung durchkommen. Am Nachmittag wird diese aber immer dicker, und der Wind zieht kräftig an. Am Abend kommt dann mit ersten stürmischen Böen Regen herein.


Über Nacht wird es zeitweise mäßigen Niederschlag geben, ab Mitternacht kann schwerer Sturm aufkommen.
Morgen, Mittwoch, intensiviert sich der Regen am Vormittag, ab Mittag kann es sehr ausgiebig werden. Der Sturm bleibt uns mit Böen bis zu 80 km/h bis zum Abend erhalten, dann lassen Wind und Niederschlag deutlich nach. So zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter werden schon zusammenkommen. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf auf rund 1100 m.


Über Nacht fällt kaum mehr Regen, der setzt mit Abzug der Front erst Donnerstag Vormittag wieder ein. Da kann es für ein paar Stunden noch leichten bis mäßigen Niederschlag geben. Der Wind bläst immer noch stark, aber nicht mehr stürmisch.
Am Nachmittag lockert die Wolkendecke langsam auf.


Der Nationalfeiertag bringt überwiegend sonniges und mit 16° recht warmes Wetter.


In der Wetterküche herrscht scheinbar das Chaos. Es könnte nämlich sein, dass sich entgegen der bisherigen Prognose über Italien ein Tiefableger bildet, der zum Wochenende im Westen und Süden für starken Regen sorgt, bei uns nördlich der Alpen Föhn und sehr hohe Temperaturen bringen kann. So sind für den Sonntag mehr als 20° nicht ausgeschlossen! Also Badehose statt Zipfelmütze!
Sicher ist das aber noch nicht!


Das Wetter vor 50 Jahren:                  23. Oktober 1968
Temperatur:                                            -2,4° um 7 Uhr; 16,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    Frühnebel; strahlend sonnig ab 11°°
See:                                                         9,2°



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen