Mittwoch, 3. Oktober 2018

Ganz langsam Besserung ...


Gestern regnete es am späteren Vormittag recht kräftig, da fiel auch die Temperatur auf 4° ab, und die Schneefallgrenze sank unter 1000 m.
Auch am Abend noch ein weißer Kamm erkennbar.
Am Nachmittag schien zeitweise die Sonne, und langsam kam etwas wärmere Luft herein. Der Temperaturhöhepunkt war um 22 Uhr mit gut 9° erreicht.
Beeindruckende Wolkenformation in der Abendsonne.
Von 3 Uhr bis 5 Uhr regnete es erneut mäßig.
Jetzt in der Früh ist es bei 8° trocken und recht ruhig. Eine hohe Wolkendecke hängt an den Gipfeln.
Auf den Bergen ist die Temperatur am Vormittag noch auf -2° abgestürzt, aber seither wieder auf +2° angestiegen.
Der See hat mit dem kräftigen Wind und der tiefen Temperatur auf 12,8° abgekühlt.


Heute bleiben uns die Wolken vorerst erhalten, und rund um Mittag sind auch noch leichte Regenschauer möglich. Im Laufe des Nachmittags kann die Wolkendecke auflockern und die Sonne noch zeitweise durchlassen. Langsam sickert auch wärmere Luft herein.


Das war´s dann aber für einige Zeit. Morgen, Donnerstag, scheint bald die Sonne, und die Temperatur steigt wieder auf rund 16° an. Der Nachmittag sollte sogar fast wolkenlos verlaufen.


Am Freitag gibt´s strahlenden Sonnenschein, und mit einer zunehmend föhnigen Strömung wird´s an die 21° warm.


Auch der Samstag bringt viel Sonne, Föhn und rund 23°.


Nur eine leichte Delle in der Wetterentwicklung gibt´s am Sonntag. Es scheint zwar zeitweise die Sonne, einige Wolken sind aber unterwegs, und im Laufe des Nachmittags sind Gewitter oder Schauer nicht auszuschließen. Die Temperatur bleibt etwas gedämpft.


Nach momentanem Stand der Dinge beginnt dann der "Goldene Oktober". Es scheint sich eine stabile Hochdruckzone zu etablieren, die für viel Sonne und mit 23° für die Jahreszeit zu hohe Temperatur sorgen kann. Diese Wetterlage könnte sich 10 bis 14 Tage halten. Warten wir einmal ab, ob´s wirklich so wird!


Das Wetter vor 50 Jahren:              3. Oktober 1968
Temperatur:                                        10,0° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      16,4 mm
Wetter:                                                bedeckt, regnerisch, windig
See:                                                     11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen