Gestern hielt sich dieses Hochnebel-/Wolkengemisch doch den ganzen Tag, auch wenn am Vormittag die Sonne schon kurz durchblinzelte. Zeitweise nieselte oder regnete es leicht. Die Temperatur blieb mit 9° noch im Keller.
Jetzt in der Früh hängen bei 6,5° einige Nebelschwaden in allen Höhen, dazwischen sieht man aber blauen Himmel.
Nebel, Wolken, blauer Himmel ... |
Der See hat 10,4°.
Heute sollte sich dieser Nebel recht rasch auflösen, zunehmender Wind und die Sonne sollten das ihre dazu beitragen. Danach bleibt es zeitweise sonnig, die Temperatur steigt mit einsetzendem Föhn über 15°.
In Kärnten und Osttirol regnet es momentan nur schwach, es ist aber die Ruhe vor dem Sturm. In Kötschach-Mauthen sind in den letzten zwei Tagen schon rund 280 mm Regen gefallen und da kommen heute noch einmal gut 100 mm dazu.
Diese Front bedeutet aber auch für uns nichts Gutes. Sie bricht nämlich über die Alpen durch und verursacht in unserer Gegend schweren Sturm. Von heute Abend bis morgen Früh sind laut ZAMG Böen zwischen 80 und 120 km/h zu erwarten! Das wäre schon außergewöhnlich heftig!
In der Nacht überquert ein Frontausläufer aus Südwest auch unsere Gegend, sodass zum Sturm auch noch kurzzeitig kräftiger Regen dazukommt.
Morgen, Dienstag, beruhigt sich das Wetter langsam. Es kommt bald wieder die Sonne durch, der Wind geht in mäßigen Föhn über, und die Temperatur steigt auf rund 20°.
Der Mittwoch bringt bei leicht föhnigen Verhältnissen durchgehenden Sonnenschein und an die 18°.
Auch zu Allerheiligen scheint die Sonne bei sehr warmen Verhältnissen.
Etwas wechselhafter, aber nach wie vor warm scheint Allerseelen auszufallen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 29. Oktober 1968
Temperatur: -2,2° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,7 mm
Wetter: durchgehend sonnig, leichter Regen nachts
See: 8,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen