Mittwoch, 31. August 2016

Strahlend sonnig und warm ...

Gestern fielen vor 8 Uhr noch ein paar Tropfen, den Rest des Tages blieb es aber trocken. Die Regenschauer am Vormittag konzentrierten sich auf die oberösterreichischen Kalkalpen. Die Sonne hatte es etwas schwer, im Laufe des Nachmittags kam sie aber immer öfter durch, und gegen Abend war´s schon wolkenlos. Die Temperatur stieg noch auf 23°.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° wieder dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen ist es wolkenlos bei 9°.
Der See hat 19,9°.


Heute wird es wahrscheinlich der schönste Tag der Woche. Die Sonne scheint bald von einem fast wolkenlosen Himmel, und die Temperatur steigt wieder sehr kräftig an. Wolken, Schauer und Gewitter gibt´s nur im Westen und Südwesten.


Morgen, Donnerstag, scheint am Vormittag auch überwiegend die Sonne. Ab Mittag werden aber die Wolken deutlich mehr, und ein Regenschauer oder Gewitter ist am Nachmittag nicht auszuschließen. Gegen Abend verziehen sie sich wieder in den Süden Österreichs.


Auch am Freitag ziehen immer wieder Wolken durch. Die Sonne scheint zwar die meiste Zeit, und die Temperatur ist sommerlich, aber der Nachmittag wird nicht gerade strahlend.


Am Samstag bleibt es trocken; das ist die gute Nachricht. Nach einem sonnigen Beginn, schiebt sich ab dem späten Vormittag eine hohe Wolkendecke herein. Sie bringt zwar keinen Niederschlag, zum Abdecken der Sonne reicht´s aber allemal.


Der Sonntag könnte in unserer Gegend recht brauchbar werden. Mit ein wenig Glück wird´s doch ein Badetag mit fast 30°. Aber warten wir einmal ab!


Morgen gibt´s den Augustrückblick, am Freitag den Sommerrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                 31. August 1966
Temperatur:                                           11,0° um 7 Uhr; 12,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         12,1 mm
Wetter:                                                   Regen bis 14 Uhr
See:                                                        12,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen