Freitag, 12. August 2016

Zunehmend bewölkt, am Nachmittag feucht ...

Gestern schien doch hin und wieder, am Nachmittag zunehmend, die Sonne. Die Temperatur "stieg" auf herbstliche 16°. Überraschenderweise blieb es bei uns trocken, denn es regnete rundherum in Hollenstein, Lilienfeld, Mooslandl, etc. immer wieder, am Vormittag vom Pongau bis Windischgarsten ein paar Stunden auch durchgehend.
Gegen Abend war es sogar nahezu wolkenlos, und dadurch kühlte es rasch und stark ab.
Jetzt in der Früh hängt bei 6° Nebel über dem Boden, darüber schiebt sich aus Nordwesten gerade eine Wolkenbank.
Auf den Bergen hat es zwischen 3° und 4°.
Der See dampft bei 13,8°.
Der See dampft.
Aus Bayern kommend schiebt sich gerade ein Niederschlagsfeld herein und sorgt von Tirol bis ins Innviertel schon für leichten Regen. Bei uns treffen gerade die ersten Wolken ein, die sich in den nächsten Stunden verdichten werden. Aller Voraussicht nach werden wir untertags die Sonne nicht zu sehen bekommen, und ab Nachmittag ist leichter bis mäßiger Regen zu erwarten. Die Temperatur bleibt noch im herbstlichen Bereich.


Morgen, Samstag, ziehen am Morgen noch einige Wolken durch, es sollte aber schon trocken sein. Die Sonne kommt im Laufe des Vormittags zum Vorschein, und der Nachmittag wird recht schön und wieder einmal warm.


Am Sonntag scheint überwiegend die Sonne bei sommerlichen Temperaturen. Schauer und Gewitter am Nachmittag sollten sich auf den Alpenhauptkamm und den Süden beschränken und uns in Ruhe lassen.


Für den Montag wird allgemein recht schönes und warmes Wetter angesagt. Nur die Zentralanstalt für Meteorologie bringt auch für unsere Gegend Regenschauer und Gewitter ins Spiel. Das werden wir morgen aber genauer wissen.


Ab dem Dienstag scheint sich recht stabiles, sonniges Spätsommerwetter einzustellen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                12. August 1966
Temperatur:                                          12,8° um 7 Uhr; 29,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend sonnig
See:                                                       16,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen