Montag, 29. August 2016

Gewittrig ...



Gestern stieg die Temperatur bei wieder einmal wolkenlosem Himmel knapp, aber doch über die 30° hinaus. Erst am Abend sah man im Westen dickere Wolken.
Jetzt in der Früh sind schon einige Gewitterzellen unterwegs; in Vorarlberg, in Tirol und auch in unserer Gegend. Das Zentrum liegt draußen Richtung Opponitz - Waidhofen, uns streift es nur ein wenig. Bei 17° regnet es einmal mehr, einmal weniger, Blitz und Donner sind relativ weit entfernt.
Am Hochkar sieht man blauen Himmel bei 14°.
Der See hat gut 20°.


Das ist heute doch ein wenig überraschend früh hereingekommen. Aber so einzelne Gewitterzellen lassen sich halt sehr schwer vorausberechnen. Der Tag heute wird auch ziemlich unberechenbar. Es kann in den nächsten Stunden sogar die Sonne noch einmal durchkommen, in Summe werden die Wolken aber immer mehr, und weitere Schauer und Gewitter sind jederzeit möglich. Untertags sind wir in einer leicht bevorzugten Position, gegen Abend wird es uns sehr wahrscheinlich noch einmal erwischen.


Morgen, Dienstag, wird es in weiten Teilen des Landes bald recht sonnig. Bei uns halten sich aber viele Wolken, und am Vormittag sind Regenschauer einzuplanen. Am Nachmittag wird´s trocken, und auch ein paar Sonnenstrahlen sollten sich noch ausgehen.


Ab dem Mittwoch stellt sich wieder spätsommerliches Schönwetter ein. Bei Temperaturen knapp über 25° scheint die meiste Zeit die Sonne, Gewitter und Schauer werden nur im Westen und Süden Österreichs ein Thema.


Anscheinend hält das Wetter so bis in den Sonntag hinein.






Das Wetter vor 50 Jahren:                   29. August 1966
Temperatur:                                             9,0° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Frühnebel, danach sonnig
See:                                                          12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen