Donnerstag, 1. September 2016

Nebel, Sonne, vielleicht ein Regenschauer ...



Gestern hob sich der Nebel rasch, und der Tag wurde sehr sonnig und knapp 25° warm.
Der Nebel hob sich gestern bald.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° wieder eine dicke Suppe im Tal, darüber scheint sich eine lockere Wolkendecke geschoben zu haben.
Auf den Bergen scheint bei 10° bereits die Sonne ein wenig durch diese Bewölkung.
Der See hat mit 20° Badetemperatur.


Der Nebel könnte sich heute etwas länger Zeit lassen, wenn sich die Bewölkung nicht verzieht. Bis in den frühen Vormittag kommt die Sonne aber langsam durch, und sie wird uns über Mittag erhalten bleiben. Die momentan vorhandenen Wolken dürften keine Rolle spielen.
Am Nachmittag nimmt die Bewölkung aber zu, und ein Regenschauer ist auch in unserer Gegend nicht auszuschließen. Die Gewitter sollten sich südwestlich von uns abspielen.


Morgen, Freitag, scheint ebenfalls die Sonne am Vormittag. Ab Mittag werden die Wolken wieder deutlich mehr, und übers ganze Land sind einzelne, leichte Regenschauer möglich, bei uns aber nicht sehr wahrscheinlich. Es bleibt recht warm.


Am Samstag ist es trocken und zeitweise sonnig. Hohe, dünne Bewölkung kann immer wieder durchziehen und die Sonne hin und wieder abdecken. Die Temperatur bleibt im hohen Bereich angesiedelt.


Der Sonntag scheint dann doch ein Badetag zu werden. Die meiste Zeit scheint die Sonne, und mit einer (vielleicht föhnigen) Südwestströmung klettert die Temperatur gegen die 30°.


Die nächste Woche beginnt scheinbar mit einer für den Montag bereits obligaten Kaltfront aus Nordwest.


Rückblick August 2016:                       
Temperatur: Mit 16,1° war der heurige August um 0,3° wärmer als im Mittel der letzten 20 Jahre (15,8°). "Gerettet" hat diesen Wert vor allem die letzte Woche.


Unser Vergleichsjahr 1966 war mit 14,6° doch recht kalt, das 20-jährige Mittel lag damals bei 14,9°. Die letzten 10 August hatten einen Mittelwert von 16,4°, jene der 1960er-Jahre von 14,6°.
Der heißeste August war 1992 mit 18,9°, der kälteste 1924 mit 12,8° im Durchschnitt.
Die höchste Temperatur wurde am 28. um 15 Uhr (Sommerzeit) mit 30,1° verzeichnet, die tiefste am 12. um 8 Uhr mit 6,8°. 1978 wurden am 15. 1,6° und 4 Tage später 3,4° gemessen!
Es gab nur einen Hitzetag mit 30° oder mehr um 15°°. Das ist unterdurchschnittlich. Im Ausnahmejahr 2015 hatten wir im August 14 davon.
Niederschlag: Mit 145,5 mm regnete es heuer um 20 mm weniger, als im langjährigen Mittel. 1966 war nicht nur kühl, sondern mit 245,5 mm auch sehr nass.
Der Höchstwert stammt aus 1949 mit 477,5 mm, der Tiefstwert aus 2015 mit 52,0 mm.
Der meiste Regen viel am 9. mit 37,6 mm
An unterdurchschnittlichen 13 Tagen gab es messbaren Niederschlag ( Mittel: 18 Tage), die 11,2 mm pro Niederschlagstag sind leicht überdurchschnittlich (Mittel: 10,7 mm). 1966 regnete es an 22 Tagen mit ebenfalls durchschnittlich 11,2 mm.
Wir hatten 7 Gewittern in der Umgebung und keines direkt über Ort.
See: Der See war mit 17,6° doch ziemlich kühl; das Mittel liegt bei 18°. Natürlich ist das durch die recht heftigen Regenmengen in kurzer Zeit bedingt. Der durchschnittliche Wasserdurchlauf betrug heuer 2,0 m³ pro Sekunde, 2015 waren´s gerade mal 0,3 m³.
1966 war der See mit 14,5° sehr kalt, damals lag das Mittel für August bei 16,9°.
Der Höchstwert stammt aus 1992 mit 21,4° im Schnitt, der Tiefstwert aus 1926 mit 13,7°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 1. September 1966
Temperatur:                                           11,4° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         9,0 mm
Wetter:                                                   ab 12 Uhr zeitweise Regen
See:                                                        12,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen