Diese Gewitterzelle vom Morgen blieb gestern mehrere Stunden in unserer Gegend hängen. Immer wieder donnerte es aus allen Richtungen, und ein paar Regenschauer gingen nieder. Erst nach einem kurzen, aber sehr kräftigen Guss vor 11 Uhr verzog sich der Krempel, und es klarte rasch auf. Dann schien die Sonne bis 14 Uhr zeitweise, es wurde bei 23° richtig schwül.
Die Blitzaktivitätskarte wuchs sich im Laufe des Nachmittags immer mehr zu einem Fleckerlteppich aus. Da waren zeitweise bis zu 25 Gewitterzellen in Österreich unterwegs. Eine davon zog südlich von uns im Steirischen durch und sorgte ab 16 Uhr für leichten bis mäßigen Regen. Mehr als 6 mm insgesamt sind aber nicht zusammen gekommen. In Graz hat es alleine in 2 Stunden mehr als 80 mm geschüttet!
Jetzt in der Früh hängt bei 15° Nebel rund 100 m über dem Tal, darüber ist aber auch noch eine Wolkenschicht vorhanden. Westlich von uns an der Landesgrenze zieht ein kleines Niederschlagsfeld Richtung Südosten, bei uns ist es (noch) trocken.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See ist mit 20,1° noch immer warm.
Dieses Regenfeld kann uns in den nächsten ein bis zwei Stunden vielleicht streifen und für leichten Niederschlag sorgen. Auch sonst ist der Vormittag voraussichtlich noch recht trüb, und bis Mittag sind Regenschauer möglich.
Am Nachmittag lockert die Wolkendecke immer mehr auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein. Es bleibt für eine "Kaltfront" relativ warm.
Morgen, Mittwoch, scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt wieder bis Mitte der Zwanziger. Am Nachmittag tauchen aber auch einige Wolkenfelder auf.
Sonnig beginnt auch der Donnerstag. Da ist aber der Nachmittag nicht mehr so stabil, es gibt viele Quellwolken, und auch ein Schauer oder Gewitter ist in unserer Gegend möglich.
Am Freitag sollten sich die Gewitter auf den Westen und Süden Österreichs beschränken. Bei uns bleibt es sonnig, trocken und recht warm.
Auch der Samstag fällt in die Kategorie "Spätsommer". Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt an die 28° heran. Lupenrein schön bleibt´s aber nicht, da am Nachmittag einige harmlose Wolkenfelder auftauchen.
Am Sonntag werden sich Sonne und Wolken abwechseln. In unserer Gegend bleibt es trocken und recht warm, ob´s ein Badetag wird, ist noch unklar.
Das Wetter vor 50 Jahren: 30. August 1966
Temperatur: 6,8° um 7 Uhr; 22,0° um 14 Uhr
Niederschlag: 7,5 mm
Wetter: Sonne bis 15°°, Regen ab 17°°
See: 12,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen