Freitag, 5. August 2016

Bedeckt, zunehmend regnerisch ...

Gestern dauerte es doch etwas länger, bis sich die Sonne durchsetzen konnte. Diese komische Wolkendecke, aus der sogar noch ein paar Tropfen fielen, verzog sich erst nach 10°° endgültig. Danach war es aber recht sonnig und mit 28° auch warm. Am Nachmittag deckten ein paar Quellwolken die Sonne hin und wieder etwas ab, gegen Abend schien sie ungestört.
Jetzt in der Früh zieht bei 18° schon eine dunkle Wolkendecke herein, und es hat gerade leicht zu regnen begonnen.
Die Berge stecken bei 11° mitten in den Wolken.
Der See hat 20,3°.


Nichts ist es mit "ein paar Sonnenstunden am Vormittag"! Die Kaltfront hat ihre Fühler schon früher und etwas weiter ausgestreckt. Im Westen schüttet es bereits seit mehreren Stunden, und die ersten Ausläufer erreichen uns gerade. Es wird heute also bedeckt über die Runden gehen, und immer wieder kann es leicht bis mäßig regnen. Am Nachmittag wird der Niederschlag stärker werden und bis in die erste Nachthälfte recht intensiv sein. Die 50 bis 80 mm, die für den Westen vorhergesagt werden, erreichen wir aber bei Weitem nicht. Der Wind legt ordentlich zu, und es wird frisch.


Morgen, Samstag, ist es mit dem Dauerregen vorbei. An der Rückseite der Front kommt mit zügigem Nordwestwind kühle und noch feuchte Luft herein. In den Nordstaulagen, also auch bei uns, ist es bis über Mittag stark bewölkt, und Regenschauer sind jederzeit möglich.
Am Nachmittag sollten wir die Sonne zu mindestens zeitweise sehen, ein Schauer zwischendurch ist aber nicht auszuschließen.


Am Sonntag könnte der Fall eintreten, dass wir zum ersten Mal in diesem Sommer nicht wettermäßig begünstigt sind. Erstens könnte sich in der Früh noch etwas Bewölkung mit ein paar Regentropfen halten, zweitens sind um Mittag dickere Wolken und kurze Regenschauer nicht auszuschließen. Dazwischen scheint aber auch die Sonne, und vor allem der Nachmittag sollte recht schön werden.


Der Montag bringt uns nahezu wolkenloses, warmes Sommerwetter, am Dienstag wird es bereits heiß und gegen Abend gewittrig.




Das Wetter vor 50 Jahren:             5. August 1966
Temperatur:                                       10,8° um 7 Uhr; 16,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     16,6 mm
Wetter:                                               bedeckt; Regen ab 10 Uhr
See:                                                    14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen