Gestern ist das ganze Niederschlagsfeld rasch ein Stück nach Süden abgerückt und hat, statt bei uns, im Norden der Steiermark für Regen gesorgt. Damit lockerte es bald auf, und ab dem späten Vormittag war´s halbwegs sonnig. Die Temperatur lag mit 21° eher im herbstlichen Bereich.
Aber Hauptsache, schön! :-)
Jetzt in der Früh zieht gerade eine Front mit Regenschauern und Gewittern von Tirol und Salzburg Richtung Oberösterreich/Steiermark. Bei uns liegt bei 9° dünnerer Nebel knapp über dem Boden, darüber gibt´s blauen Himmel mit einigen stärkeren Wolken.
Auf den Bergen hat es 9°.
Bei den Temperaturen reagiert auch der See nicht; er hält nach wie vor bei 17,5°.
Diese Front im Westen wird voraussichtlich wiederum knapp südlich von uns vorbeiziehen und das Enns- und Murtal beglücken. In unserer Gegend bleibt´s wahrscheinlich trocken, die Wolken könnten aber in den nächsten Stunden mehr werden. Ab Mittag scheint wieder zeitweise die Sonne, und es wird ein paar Grad wärmer als gestern. Gewitter und Regenschauer beschränken sich dann ein weiteres Mal auf den Süden und Südosten Österreichs.
Morgen, Freitag, ziehen am Vormittag einige Wolken drüber, die Sonne wird aber zeitweise durchkommen. Nach Mittag dreht die Strömung langsam auf Süd, und es wird sehr sonnig und an die 27° warm.
Der Samstag bringt uns nach anfänglicher dünner Bewölkung leicht föhnige Verhältnisse mit Sonnenschein und sehr hoher Temperatur. Im Westen trifft bereits die Kaltfront ein und erreicht bis zum Abend Salzburg.
In der Nacht zum Sonntag wird sie auch unsere Gegend mit starken Regenschauern, oder einem Gewitter erwischen. Am Vormittag sind bei recht tiefer Temperatur noch letzte Schauer zu erwarten, der Nachmittag sollte bereits trocken und zunehmend sonnig werden.
Der Wochenbeginn bringt viel Sonne bei mäßiger Temperatur.
Das Wetter vor 50 Jahren: 18. August 1966
Temperatur: 15,0° um 7 Uhr; 24,4° um 14 Uhr
Niederschlag: 8,0 mm
Wetter: sonnig; ab 21 Uhr Gewitter
See: 14,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen