Gestern zogen bereits am Vormittag einige Wolken durch, nach Mittag wurden sie über den Bergen Richtung Süden immer dunkler und höher. Den gesamten Nachmittag lag eine durchgehende Gewitterfront von Osttirol über die Steiermark und Kärnten bis zum Semmering. Wieder einmal wurden wir verschont, es blieb trocken. Mit 23,5° war es mäßig warm.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° dichter Nebel herinnen.
Auf den Bergen scheint die Sonne bei 10° schon an die Gipfel, nur wenige dünne Wolken sind zu sehen.
Der See hat 17,4°.
Auch heute wird zeitweise die Sonne scheinen, stabiles Schönwetter bekommen wir aber nicht. Wieder tauchen im Tagesverlauf viele Wolken auf, und kräftige Schauer und Gewitter sind überall möglich. Einmal mehr ist die Gegend südlich und südwestlich von uns am meisten gefährdet.
Die Temperatur wird um die 24° erreichen.
Morgen, Mittwoch, liegt bereits in der Früh ein starkes Wolkenband entlang der Nordalpen und sorgt auch bei uns für Regenschauer, oder vielleicht auch länger anhaltenden Regen. Der lässt im Laufe des Vormittags nach, der Nachmittag sollte trocken verlaufen. Die Sonne wird aber kaum noch durchkommen, gegen Abend sind vielleicht noch ein paar Strahlen möglich.
Wechselhaft und schauer-, bzw. gewitteranfällig wird auch der Donnerstag. Da liegen wir aber wieder in der eher begünstigten Zone, die doch mehr Sonne abbekommt. Es wird recht warm.
Am Freitag dreht die Strömung bei anfangs stärkerer Bewölkung langsam auf Süd bis Südost, und es wird zunehmend föhnig, sonnig und warm.
Der Samstag könnte sonnig und heiß werden, bevor am Sonntag sich eine Kaltfront aus Westen nähert.
Das Wetter vor 50 Jahren: 16. August 1966
Temperatur: 10,8° um 7 Uhr; 10,9° um 14 Uhr
Niederschlag: 24,9 mm
Wetter: durchgehend Regen
See: 16,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen