Sonntag, 14. August 2016

Sonnig und warm ...

Gestern nieselte es noch bis nach 9 Uhr, kurz vor Mittag kam die Sonne aber erstmals durch. Am Nachmittag zogen vorerst noch viele Wolken durch, und erst langsam putzte es sich aus. Da stieg die Temperatur auch noch auf 24° zwischen 17 und 18 Uhr.
Am Abend stand der Halbmond am wolkenlosen Himmel.
Jetzt in der Früh liegt bei 11,5° dichter Nebel herinnen.
Auf den Bergen sieht man bei 10° ein paar dünnere Wolken am blauen Himmel.
Der See hat 14,4°.


Heute scheint die Sonne die meiste Zeit ungestört, am Nachmittag können ihr ein paar harmlose Quellwolken im Weg sein. Die Temperatur steigt doch deutlich über 25° hinaus.


Morgen, Montag, schaut´s schon wieder etwas anders aus. Bereits in der Früh ziehen dicke Wolken durch, und ein kräftiger Regenschauer ist nicht auszuschließen. Die Sonne kann nur zeitweise durchkommen, und die Gewittertätigkeit steigt im Tagesverlauf stark an. Uns könnte es bis in den späteren Nachmittag hinein verschonen, gegen Abend aber auch erwischen.
Die Temperatur bleibt recht hoch.


Der Dienstag wird sehr wechselhaft mit Sonne, Schauern und Gewittern. Der Schwerpunkt der Niederschläge verlagert sich aber zusehends in den Süden und Westen Österreichs.


Am Mittwoch scheint bei uns überwiegend die Sonne. Einige Quellwolken, aber nur geringe Gewittergefahr gibt es am Nachmittag bei angenehmer Temperatur.


Schauer und Gewitter werden am Donnerstag auch in unserer Gegend häufiger. Es bleibt aber zeitweise sonnig und spätsommerlich warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      14. August 1966
Temperatur:                                                11,0° um 7 Uhr; 27,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        Frühnebel; danach durchgehend sonnig
See:                                                             18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen