Mittwoch, 3. August 2016

Zunehmend sonnig und warm ...

Gestern hielt sich das Wetter besser, als ursprünglich erwartet. Bis Mittag schien fast ungestört die Sonne, am Nachmittag wurde sie nur zeitweise von den hereinziehenden Wolken abgedeckt. Die Temperatur hielt sich mit knapp 24° doch einigermaßen zurück.
In der zweiten Nachthälfte hat es dann tatsächlich leicht geregnet und 4,5 mm zusammengebracht.
Jetzt in der Früh hängen bei 15° ein paar Nebelfetzen herum, darüber zieht eine auflockernde Wolkendecke.
Auf den Bergen ist es momentan grau in grau bei 9°.
Der See hat 18,8°.


Heute werden die Wolken rasch dünner, und die Sonne setzt sich bereits am Vormittag durch. Am Nachmittag scheint sie, abgesehen von ein paar Quellwolken über den Bergen, recht ungestört. Schauer und Gewitter sollten bei uns keine Rolle spielen; die gehen südlich und südwestlich des Alpenhauptkamms nieder.


Morgen, Donnerstag, wird es überwiegend sonnig und heiß. Im Bereich der Alpen türmen sich am Nachmittag aber viele Quellwolken auf, die in unserer Gegend zwar die Sonne ein wenig behindern können, aber keine Gewitter bringen sollten.


Die Prognose für´s Wochenende scheint jetzt auch zu stehen!
Am Freitag scheint am Vormittag noch die Sonne, und mit einer Südwestströmung steigt die Temperatur stark an. Die Kaltfront, die im Westen ab den Morgenstunden für kräftige Schauer sorgt, erreicht uns ab etwa Mittag. Da zieht starke Bewölkung auf, und am frühen Nachmittag treten die ersten Regenschauer, vielleicht auch ein Gewitter auf. Der Rest des Tages dürfte ziemlich nass verlaufen, wobei der Niederschlag am Abend nachlässt.


Der Samstag beginnt noch mit Restbewölkung, aber bereits trocken. Bis Mittag sollte sich auch die Sonne durchgesetzt haben, und der Nachmittag wird recht schön und mäßig warm.


Strahlend sonnig wird es am Sonntag. Kaum eine Wolke trübt den Himmel, und die Temperatur steigt auf ca. 27°.


Auch der Wochenbeginn scheint sonnig und warm zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    3. August 1966
Temperatur:                                              12,3° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            2,6 mm
Wetter:                                                      sonnig; leichter Regen nachts
See:                                                           13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen