Montag, 8. August 2016

Sonnig und warm bis morgen Mittag ...

Gestern schoben sich bis über Mittag immer wieder Wolken durch, am Nachmittag wurde es aber richtig sonnig und gegen Abend wolkenlos. Die Temperatur hielt sich mit 23° in Grenzen.
Jetzt in der Früh liegt bei kühlen 9° Nebel über See und Ort.
Auf den Bergen sieht man bei 10° bereits die Sonne.
Der See hat 16,9°.


Heute wird es ein strahlend schöner und trotz der frischen Morgentemperatur sommerlich warmer Tag. Das Thermometer steigt gegen die 28° an. Außer vielleicht einem ganz dünnen Wolkenschleier um Mittag trübt nichts den Himmel.


Morgen, Dienstag, schaut´s schon wieder anders aus. Am Vormittag wird die Sonne zwar noch zeitweise scheinen, und auch die Temperatur noch ordentlich steigen, aber es tauchen bald die ersten Wolken der Kaltfront aus Westen auf. Ab Mittag wird die Sonne kaum noch zu sehen sein, und im Laufe des Nachmittags steigt die Wahrscheinlichkeit von Gewittern oder Schauern. Wahrscheinlich erreichen sie uns so um 16 oder 17 Uhr.
Am Abend, bzw. in der ersten Nachthälfte beginnt es anhaltend zu regnen.


Am Mittwoch regnet es vor allem bis in den Vormittag hinein durchgehend und kräftig. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich dann zusehends Richtung Süden, bzw. Südwesten, und bei uns geht es in Schauer über. Der Himmel bleibt bedeckt, es weht ein scharfer, kalter Wind aus Nordwest.


Der Donnerstag wird herbstlich kühl und feucht. Die Wolken überwiegen, Regenschauer sind den ganzen Tag über möglich, und mit kräftigem Wind bleibt die Temperatur in tiefen Regionen hängen. Hin und wieder kann die Sonne aber durchblinzeln.
Im Westen fällt bis 1700 m Schnee.


Etwas schöner und trockener wird der Freitag. Die Sonne scheint zeitweise, und die Schauer werden recht selten. Nur die Temperatur rührt sich noch kaum vom Fleck.


Derzeit sieht es danach aus, dass ab dem Samstag das Wetter noch einmal auf "Spätsommer-Betrieb" umstellt. Das lange Wochenende scheint überwiegend sonnig, trocken und wieder zunehmend warm zu werden.




Das Wetter vor 50 Jahren:                8. August 1966
Temperatur:                                          9,9° um 7 Uhr; 26,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        19,8 mm
Wetter:                                                  sonnig bis 17°°; Gewitter nachts
See:                                                       13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen