Freitag, 26. August 2016

Langsam wird es heiß ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, keine Wolke war zu sehen. Die Temperatur stieg auf gut 26° an.
Jetzt in der Früh liegt eine dünne Nebelschicht im Tal, die sich bereits auflöst und die Sicht auf einen wolkenlosen Himmel freigibt. Durch den schwachen Nebel hat es auf knapp unter 10° abgekühlt.
Die Sonne setzt sich bereits durch.
Auf den Bergen ist es bereits sonnig und 15° warm.
Der See hat auf 18,3° zugelegt.




Auch heute wird es wolkenlos durch den Tag gehen. Es kann noch einmal leicht diesig werden, die Temperatur steigt schon gegen 29° an.


Noch etwas wärmer wird es am Samstag. Wieder ist bei uns praktisch keine Bewölkung zu erwarten. Im äußersten Südwesten Österreichs sind gegen Abend erste Wärmegewitter nicht ganz ausgeschlossen.


Durchgehend Sonne und gut 30° bringt uns der Sonntag. Gegen Abend können die ersten (harmlosen) Quellwolken auftauchen, im Westen und Südwesten sind einzelne Wärmegewitter möglich.


Föhnig, sonnig und drückend heiß wird bei uns auch noch der Montag. Von Westen herein wird es bereits untertags gewittrig, bei uns könnte es am Abend vielleicht soweit sein.


Am Dienstag gibt es einen ordentlichen Dämpfer. Bereits in der Nacht können kräftige Gewitter und Regenschauer auftreten, und mit starkem Wind kühlt es ordentlich ab. Das Wetter beruhigt sich aber bald wieder, und am Nachmittag wird´s trocken und wieder zunehmend sonnig.


Wie es derzeit aussieht, ist es nur ein kurzes Intermezzo. Ab dem Mittwoch scheint es wieder stabil sonniges, und mäßig warmes Sommerwetter zu geben.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    26. August 1966
Temperatur:                                              6,6° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            12,7 mm
Wetter:                                                      ganztags immer wieder Regen
See:                                                           12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen