Gestern war es den ganzen Tag überwiegend sonnig, und die Temperatur stieg auf knapp 24°. Am Nachmittag waren ab ca. 15 Uhr schon wieder viele Gewitterzellen nördlich und südlich von uns unterwegs, außer hohen, dunklen Quellwolkentürmen, sehr kräftigem Wind und hin und wieder Donnergrummeln ist aber nichts gekommen. Die 0,1 mm Niederschlag, die die ZAMG zwischen 13 und 14 Uhr für Lunz verzeichnet hat, stammen aus dem Anfahren des Messbehälters mit dem Rasenmäher! :-) Da muss eine Messwippe gekippt sein. Ich war´s also!
Jetzt in der Früh liegt bei 9° Nebel herinnen, der beim See recht dicht, über dem Ort schon aufgerissen ist. Da scheint die Sonne stellenweise durch.
Auf den Bergen ist es wolkenlos bei ebenfalls 9°.
Der See hat 16,0°.
Heute scheint sehr rasch die Sonne, und das bleibt den ganzen Tag so. Nur wenige Wolken werden auftauchen, und die Temperatur steigt auf 25°. Gewitter gibt´s nur noch im Westen und Süden Österreichs.
Morgen, Mittwoch, scheint ebenfalls ganztags die Sonne. Im Vorfeld einer Kaltfront aus Nordwest zieht aber hohe, dünne Bewölkung durch. Ganz so strahlend wie heute wird´s also nicht. Die Temperatur steigt dennoch wieder auf 25° an.
Der Donnerstag beginnt im Westen schon mit starkem Regen und Gewittern. Bei uns zieht in der Früh die erste Wolkenschicht herein; es bleibt vorerst noch trocken. Voraussichtlich trifft uns der Niederschlag gegen Mittag oder am frühen Nachmittag. Es ist ein Gewitter einzuplanen mit anschließendem starken Regen. Es kühlt kräftig ab.
Am Freitag scheint es schon wieder besser zu werden. Am Morgen sind noch Restwolken und vielleicht auch noch leichtere Schauer möglich, die Sonne setzt sich aber im Tagesverlauf durch.
Das Wochenende wird am Samstag voraussichtlich sonnig und warm, während der Sonntag aus heutiger Sicht recht wechselhaft ausfällt.
Das Wetter vor 50 Jahren: 7. Juni 1966
Temperatur: 13,0° um 7 Uhr; 23,7° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig ab 9 Uhr
See: 13,9°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen