Donnerstag, 16. Juni 2016

Sonne, Föhn und sehr warm ...

Gestern regnete es bis Mittag eher leicht dahin, ab 12 Uhr begann die Wolkendecke aufzureißen. Es dauerte dann doch einige Zeit, bis sich die Sonne wirklich durchsetzen konnte, gegen Abend schien sie aber von einem fast wolkenlosen Himmel, und die Temperatur stieg noch über 21° um 18 Uhr.
In der Nacht ging noch ein Schauer nieder.
Jetzt in der Früh hängt bei 12° noch Nebel über dem Talboden. Er löst sich gerade auf und gibt den Blick frei auf blauen Himmel Richtung Flachland, und hohe Wolken Richtung Berge.
Über den Bergen noch Wolken.
Auf denen ist es mit 10° schon etwas wärmer als zuletzt und bereits stark windig. Da wird es im Tagesverlauf stürmisch werden.

Heute wird im Laufe des Vormittags der Föhn einsetzen und voraussichtlich auch ins Tal durchkommen. Es scheint vorerst die Sonne recht ungestört, im Laufe des Nachmittags drückt es aber viele hohe Wolken aus Süden über die Berge. Die Temperatur steigt gegen die 30°, und bei Föhndurchbruch kann es nahezu stürmisch werden.

Es stellt sich dann die Frage, wann und wie deutlich es von der föhnigen Südströmung auf eine feuchte Westströmung dreht. Voraussichtlich ist es aber in der Nacht auf Freitag soweit, und von der Früh weg bis in den späten Vormittag ist ein kräftiger Schauer gar nicht auszuschließen. Laut diversen Vorhersagen, bleibt es in unserer Gegend eher trocken, wenn ich mir aber die Niederschlagsanimationen ansehe, scheint es in die andere Richtung zu gehen.
Wie auch immer, am Nachmittag kommt wieder die Sonne zum Vorschein, und es wird recht warm.

Der Samstag sollte überwiegend sonnig und sehr warm ausfallen. Das Gewitterrisiko am Nachmittag und am Abend ist eher mäßig.

Am Sonntag regnet es rasch im Süden und im Westen bis Oberösterreich herein. Eine Südwestströmung hält uns den Niederschlag aber vorerst vom Leibe. Es scheint zumindestens zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt bis Mitte der 20er.
Erst gegen Abend sind Regenschauer und Gewitter zu erwarten.

So! Ganz so schlimm, wie das, was ich euch gestern verschwiegen habe, wird der Montag voraussichtlich doch nicht. Grauslich und nass wird er aber trotzdem. Ein Italientief sorgt im Süden und Westen schon ab Sonntag Abend für starke Niederschläge. Im Laufe des Montag dreht es sich dann ein, und ab da bekommen auch wir starken Regen mit gewittrigen Schauern oder Gewittern durchsetzt. Wann wo wieviel davon niedergeht, ist noch ziemlich ungewiss.

Ab Dienstag sollte es wieder besser werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      16. Juni 1966
Temperatur:                                                12,8° um 7 Uhr; 23,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        bis 17 Uhr zeitweise sonnig
See:                                                             18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen