Freitag, 24. Juni 2016

Sonnig und heiß ...

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag von einem nahezu wolkenlosen Himmel, die Temperatur stieg bis Mittag schon auf 28°, konnte sich dann aber nur mit Müh und Not auf 29° um 17 Uhr hinaufarbeiten. Da hat die föhnige Strömung noch nicht voll zugeschlagen.
Jetzt in der Früh liegt beim See dünner Nebel, sonst ist es bei 14° wolkenlos, und die Sonne scheint schon fleißig.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See ist mit 18,8° schon "badetauglich".

Auch heute wird ein sehr sonniger, heißer Tag. Die Temperatur steigt wahrscheinlich ein paar Grad höher als gestern, womit wir dann in den 30ern wären. Die Gewittergefahr steigt am Nachmittag im Süden und Westen schon recht deutlich an, in unserer Gegend bleibt sie sehr gering.

Morgen, Samstag, ziehen im Westen und Südwesten schon am Vormittag die Wolken einer Kaltfront auf und bringen dort bald die ersten Gewitter. Im Vorfeld der Front wird bei uns der Föhn sehr kräftig ausfallen, und dadurch noch für überwiegend sonnige und heiße Verhältnisse sorgen. Am Nachmittag drückt es vermehrt Wolken aus Süden über die Berge, die aber harmlos bleiben.
Wie es aussieht, erreichen uns die Gewitter und Schauer erst am Abend. In der ersten Nachthälfte auf Sonntag können sehr heftige davon niedergehen.

Am Sonntag wird es deutlich kühler und recht feucht zugehen. Immer wieder sind kräftige Schauer möglich, die Sonne wird, wenn überhaupt, nur kurz vorbeischauen.
Gegen Abend intensiviert sich der Regen mit beginnendem Abzug der Front noch einmal.

Der Montag wird anfangs noch recht wechselhaft verlaufen, der Dienstag wieder halbwegs sommerlich und sonnig sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                24. Juni 1966
Temperatur:                                          14,7° um 7 Uhr; 21,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        16,8 mm
Wetter:                                                  Sonne von 11°° bis 17°°, nachts Regen
See:                                                       18,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen