Freitag, 17. Juni 2016

Anfangs feucht, später sonnig ...

Gestern wurde es wie erwartet stark föhnig, nur die Sonne kam vorerst kaum durch die vielen Wolken. Am Nachmittag schien sie häufiger, und so stieg die Temperatur mit fast stürmischem Wind auf 25°. Gegen Abend ist der Föhn eingeschlafen, und nach einer klaren Nacht schob sich in den letzten Stunden eine tiefe Wolkendecke herein.
Jetzt in der Früh hängt die bei 14° tief in den Bergen, und es wird eher finsterer als heller. Es nieselt.
Auf den Bergen hat es 12°.
Durch den Wind wurde der See kaum wärmer; er liegt bei 17,4°.

Wie gestern befürchtet, streift uns die abziehende Front doch noch. Es kann in den nächsten Stunden noch nieseln, auch der eine oder andere kräftige Schauer ist nicht ausgeschlossen. Gegen Mittag sollte es aber trocken und danach bald sonnig werden. Die Temperatur steigt noch deutlich über die 20° an.

Der Samstag wird recht sonnig und warm. Im Westen und Süden tauchen ab Mittag viele Schauer und Gewitter auf. In unserer Gegend sollten sie sich auf das Steirische konzentrieren, ein überschwappen über Dürrenstein und Hochkar ist aber möglich. Die Temperatur wird bei Sonnenschein um die 25° erreichen.

Am Sonntag scheint vorerst auch die Sonne. Aus Westen schiebt sich aber eine Front mit Schauern und Gewitter nach Osten vor und könnte uns ab dem frühen Nachmittag mit etwas Regen beehren. Mit viel Glück bleibt es bis in den späteren Nachmittag trocken.

In der Nacht zum Montag dreht sich die Niederschlagsfront eines Italientiefs über Österreich herein, und bringt anfangs vor allem im Süden und Osten massiven Regen. Im Tagesverlauf bekommt dann die Alpennordseite, also wir, seinen Teil ab. Die Verteilung der Niederschlagszonen ist noch nicht ganz klar. Es kann von mäßigem Regen bis zu schweren Schauern und Gewittern alles drinnen sein.

Die Tage danach werden wieder sehr sommerlich, aber schauer- und gewitteranfällig.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. Juni 1966
Temperatur:                                               12,5° um 7 Uhr; 26,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                            17,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen