Montag, 13. Juni 2016

Aprilwetter ...

Die Vorhersage gestern ging aber so was von daneben! Bereits kurz nach Veröffentlichung gingen die ersten leichteren Schauer nieder, danach sah es aber tatsächlich nach recht brauchbarem Wetter aus. Bis über Mittag schien zeitweise ein wenig Sonne und die Temperatur war recht angenehm. Ab 13 Uhr war dann April! Sonne und teils kräftige Schauer wechselten sich im Halbstundentakt ab, auch Donner war aus Nordosten zu hören. So blieb es bis zum Abend. Nach 18 Uhr lockerte die Wolkendecke dann doch großflächig auf, und die Nacht blieb mit Ausnahmen eines Schauers um 2 Uhr trocken. Insgesamt sind rund 11 mm Regen gefallen.
Am Abend lockerte es großflächig auf.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° wieder eine dicke Wolkendecke drüber, die recht rasch Richtung Osten zieht.
Die Berge stecken bei 6° mitten in den Wolken.
Der See hält sich mit 17,3° noch wacker.

Heute wird das Wetter voraussichtlich halten, was ich gestern vorausgesagt habe. Leider! Es wird überwiegend bedeckt durch den Tag gehen, und teils kräftige Schauer sind jederzeit möglich. Dass es im Westen bis ins Salzkammergut eher durchregnet, ist nur ein schwacher Trost.
Die Sonne kann am Nachmittag vielleicht kurz einmal durchschauen, das bleibt aber die Ausnahme.

Auch morgen, Dienstag, bekommen wir Schauer und vielleicht ein Gewitter. Die Sonne kommt aber schon deutlich öfter und länger zum Vorschein, und die Temperatur steigt doch deutlich an.

Am Mittwoch kann es am Vormittag noch kräftige Regenschauer geben. Ab Mittag sollte es trocken sein, und die Wolkendecke beginnt aufzulockern. Mit einer zunehmenden Südwestströmung steigt die Temperatur mit Sonnenschein bis Mitte 20°.

Der Donnerstag wird föhnig, sonnig und sehr warm. Da geht es Richtung 30° hinauf. Gegen Abend ist der Spaß aber schon wieder vorbei, und mit Zusammenbruch des Föhns können schwere Gewitter auftauchen.

Wechselhaft und kühler beginnt der Freitag. Im Tagesverlauf sollte es aber besser werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                13. Juni 1966
Temperatur:                                          16,2° um 7 Uhr; 24,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                       18,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen