Montag, 20. Juni 2016

Bis in den Nachmittag Regen ...

Auch gestern war der Tag recht brauchbar. Nach ein paar Sonnenstrahlen wurde die Bewölkung zwar immer dichter, es blieb aber den ganzen Tag über trocken. Die Temperatur hatte um 14 Uhr mit 17,5° ihr Maximum erreicht.
Rund um Mitternacht gingen die ersten Schauer nieder, und seit 4 Uhr regnet es sich ein.
Jetzt in der Früh bläst kräftiger Wind bei 13° Regen herein, der sich immer wieder schauerartig verstärkt.
Auf den Bergen ist es grau in grau bei 7°.

Der Regen wird uns die nächsten Stunden erhalten bleiben, vielleicht kurzfristig sogar noch stärker werden. Erst gegen Mittag lässt die Intensität langsam nach, und erste Pausen treten ein. Im Laufe des Nachmittags hört es schlussendlich ganz auf. Voraussichtlich werden um die 30 mm zusammenkommen.

Morgen, Dienstag, schiebt es aus Westen einige Wolkenbänke durch, die Sonne wird also nur zeitweise scheinen. Es sind im Bergland auch noch ein paar Regenschauer unterwegs, die uns aber nicht erreichen sollten. Die Temperatur steigt schon langsam an.

Der Mittwoch wird auch noch nicht lupenrein. Wieder sind einige Wolken unterwegs, die Sonne kommt aber zeitweise zum Zug, und die Temperatur steigt gegen 25°. Schauer oder Gewitter sind bei uns nicht zu erwarten.

Donnerstag und Freitag scheint überwiegend die Sonne, und die 30° werden wir heuer erstmals erreichen. Es besteht nur sehr geringe Gewittergefahr.

Vielleicht hält diese sommerliche Phase auch über´s Wochenende.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    20. Juni 1966
Temperatur:                                              9,1° um 7 Uhr; 18,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            5,0 mm
Wetter:                                                      untertags sonnig, nachts Regen
See:                                                           16,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen