Sonntag, 19. Juni 2016

Zunehmend regnerisch ...

Gestern schien am Vormittag fast durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 21°. Ab Mittag tauchten aber die ersten massiveren Wolkentürme über den Bergen auf, und um 14 Uhr donnerte es bereits hinter dem Dürrenstein. Eine halbe Stunde später fielen auch die ersten Tropfen, und um 16:30 Uhr begann es leicht zu regnen. Alles in allem hatten wir trotzdem viel Glück, denn es gewitterte rund um uns sehr kräftig. Von Weyer über Hollenstein bis St. Gallen, und auf der anderen Seite von Annaberg über Mariazell bis Wildalpen hingen stundenlang massive Gewitterzellen.
Gegen Abend kam die Sonne wieder durch.
Jetzt in der Früh hat sich in der letzten Stunde eine höhere, löchrige Wolkendecke hereingeschoben, und es tröpfelt bei 12° ganz leicht.
Auf den Bergen ist es 6° frisch.
Der See hat 17,2°.

Heute wird das Wetter nicht so besonders werden. Es wird überwiegend bedeckt sein, und jederzeit sind Schauer möglich. Die Sonne kann am Vormittag noch zeitweise durchschauen. Am späteren Nachmittag wird es zunehmend in mäßigen Dauerregen übergehen. Im Westen regnet es untertags sehr kräftig, im Süden beginnt es am Nachmittag zu schütten.

Der für morgen angesagte Starkregen wird zwar kommen, aber nach den neuesten Informationen könnte es bei uns nicht ganz so intensiv werden. Mit (wieder einmal!) etwas Glück kommt der Niederschlagsschwerpunkt nämlich östlich von uns zu liegen. Vom Wienerraum bis in den Lilienfelderbereich wird es durchgehend schütten, bei uns maximal stärker regnen.
Am Nachmittag lässt es nach und am Abend ist der Spuk vorbei. So um die 35 mm sind aber insgesamt zu erwarten.

Am Dienstag scheint zumindestens zeitweise die Sonne. Es ziehen aus Westen hohe dünne Wolkenbänke durch, Niederschlag ist da keiner dabei. Die Temperatur beginnt langsam in Richtung Sommer zu gehen.

Ab dem Mittwoch sind viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen zu erwarten. Bezüglich der Gewitteranfälligkeit sind sich nicht Alle einig, unser Bereich sollte aber kaum gefährdet sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:               19. Juni 1966
Temperatur:                                         15,2° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       21,4 mm
Wetter:                                                 kräftiger Regen ab Mittag
See:                                                      17,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen