Dienstag, 28. Juni 2016

Zuenhmend sommerlich ...

Gestern hat es am Vormittag kaum noch geregnet, dafür gingen am Nachmittag ein paar leichte Schauer nieder. Ab 16 Uhr begann die Wolkendecke aufzulockern, und die Sonne konnte noch kurz hervorkommen. Damit stieg auch die Temperatur auf 17°.
Jetzt in der Früh hängt eine harmlose Wolkendecke hoch oben, die bereits aufreißt. Herunten ziehen bei 11,5° ein paar Nebelfetzen herum.
Auf den Bergen hat es 6,5°, der See ist mit 17,3° deutlich kühler geworden.


Heute wird es bei uns überwiegend sonnig zugehen. Die Bewölkung wird nicht lange halten, die Sonne rasch durchkommen. Aus Nordwest zieht tagsüber ein Wolkenfeld drüber, dass nördlich der Donau für den einen oder anderen Schauer sorgen kann, bei uns aber höchstens zeitweise die Sonne abdeckt. Die Temperatur steigt bis etwa Mitte der 20er.


Morgen, Mittwoch, wird es sehr sonnig und wieder sommerlich heiß. Die Temperatur steigt gegen die 30°, im Westen und Süden gibt es ab dem Nachmittag Gewitter, die uns nicht betreffen sollten.


Schön und warm beginnt auch der Donnerstag. Ab Mittag werden die Wolken aber dichter, und ein Niederschlagsfeld überquert uns am Nachmittag. Da können anfangs sehr heftige Gewitter dabei sein. Unsere Gegend scheint es um ca. 15 Uhr zu erwischen, und der Regen kann bis zum Abend anhalten.


Am Freitag ist es schon wieder vorbei, die Sonne setzt sich bald durch. Auch die Temperatur steigt wieder auf sommerliche Werte.


Schön und heiß wird auch der Samstag. Am Nachmittag wird´s schwül und zunehmend gewitteranfällig. Der Sonntag scheint etwas durchwachsen zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     28. Juni 1966
Temperatur:                                               13,7° um 7 Uhr; 15,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             26,4 mm
Wetter:                                                       durchgehend Regen
See:                                                            13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen