Gestern kam zeitweise die Sonne hervor, und es wurde mit 20° auch recht angenehm warm. Am späteren Nachmittag erreichte uns ein Ausläufer einer Gewitterzelle im Steirischen, es donnerte und ein paar Tropfen fielen auch. Das Zentrum lag aber doch deutlich nordöstlich von uns.
Jetzt in der Früh liegt noch etwas Nebel bei 5° herinnen, der sich aber bereits auflöst. Darüber ziehen nur ein paar dünne, hohe Wolken über den blauen Himmel.
Der See hat 10,5°.
Heute wird es überwiegend sonnig und mit zunehmendem Föhn sehr warm. Hohe Föhnbewölkung wird sich immer wieder einmal über die Alpen schieben, sodass es nicht wirklich strahlend sein wird.
Der Wind kann kräftig auffrischen.
In der Nacht zum Dienstag bricht der Föhn zusammen, und am Vormittag zieht aus Nordwest eine Kaltfront herein. Vielleicht gibt es in der Früh noch ein wenig Sonne, ab 10 Uhr macht es aber zu und zu Mittag wird es zu regnen beginnen. Der Niederschlag wird recht kräftig und bis in den Abend anhalten. Es kühlt sehr stark ab, die Schneefallgrenze sinkt auf ca. 700 bis 800 m. In Lackenhof kann es also schneien. Dazu kommt dann noch sehr kräftiger bis stürmischer Wind.
Am Mittwoch halten sich bei uns noch einige Wolken, aus denen es auch noch etwas regnen kann. Bis Mittag sollte aber die Sonne schon durchgekommen sein. Es wird wieder etwas wärmer, der Wind bleibt uns noch erhalten.
Der Donnerstag sollte eigentlich recht schön werden. Im Westen und Südwesten kommt die nächste Front herein, sie führt aber bei uns zunächst zu einer föhnigen Wetterlage.
Am 1. Mai wischt eine weitere Kaltfront drüber, die am Nachmittag schon wieder vorbei sein wird.
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. April 1965
Temperatur: 3,6° um 7 Uhr; 3,1° um 14 Uhr
Niederschlag: 24,8 mm
Wetter: untertags Regen, nachts Schneeregen
Neuschnee: 4 cm
See: 5,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen