Freitag, 24. April 2015

Heute bald sonnig ...

Gestern hat es in der Früh bis Gresten, Hollenstein und Hochkar geregnet, bei uns blieb es trocken. Es kam dann sogar zeitweise die Sonne durch und die Temperatur stieg auf 15°. Zwischen 14 und 15 Uhr kam Wind auf, es zog tiefe Bewölkung herein und es kühlte in einer Stunde um 5° ab.
Gegen Abend begann es dann zu regnen und brachte bis 21 Uhr 3,5 mm zusammen.
Jetzt in der Früh liegt dichter Nebel herinnen bei 2°.

Das Bild hat zwar nichts mit dem Wetter in Lunz zu tun, ist aber ein beeindruckendes Dokument der Naturgewalten in meiner "zweiten Heimat" Chile, das ich euch nicht vorenthalten wollte.
Der Ausbruch des Vulkans Calbuco in Chile. (c: Craig Newman, Twitter)
Heute, Freitag, wird es recht bald sonnig werden. Mit einer südwestlichen Strömung steigt dann auch die Temperatur wieder in einen angenehmen Bereich. Am Nachmittag werden aber die Quellwolken deutlich mehr, und ein kurzer Schauer ist nicht auszuschließen.

Der Samstag beginnt ebenfalls mit viel Sonne und leicht föhniger Tendenz. Damit steigt die Temperatur wieder an die 20° heran. Auch da werden am Nachmittag dichtere, aber diesmal hohe Wolkenfelder auftauchen. Es bleibt aber trocken.

Diese Wolken beschäftigen uns auch am Sonntag noch. Es dauert etwa bis Mittag, bis sie von einer föhnigen Strömung vertrieben werden. Der Nachmittag wird dann sonnig und warm.

Am Montag erfolgt eine Wetterumstellung auf Nordwest. Sie bringt uns Gewitter, Regen, Wind und gegen den Dienstag sehr starke Abkühlung.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 24. April 1965
Temperatur:                                           3,9° um 7 Uhr; 9,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        5,1 mm
Wetter:                                                  Regenschauer, Sonne von 11°° bis 16°°
See:                                                       5,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen