Dienstag, 28. April 2015

Die Ruhe vor dem Sturm ...

Gestern hatte es zu Mittag schon über 22°, durch die zunehmenden Wolken stieg die Temperatur aber nicht mehr darüber hinaus. Am Nachmittag wurde dann der Föhn zunehmend stärker und blies bis in die Nacht hinein. Um Mitternacht hatte es noch 15°.
Der Föhn ist dann zusammengebrochen, und jetzt in der Früh hat es bei überwiegend blauem Himmel 5°.

Aber lasst euch von dem ruhigen, schönen Morgen nicht täuschen. Heute geht´s rund!
In den nächsten zwei, drei Stunden kann sogar noch die Sonne scheinen, und die Temperatur auf 15° steigen. Im Laufe des späteren Vormittags ziehen aber dichte Wolken aus Nordwesten herein, und ab Mittag beginnt es zu regnen und stürmen. Anfangs kann das Ganze auch durch ein Gewitter eingeleitet werden. Der Niederschlag wird sehr kräftig ausfallen und kann anhaltend sein. Der Wind zieht auf bis zu 70 km/h an, und die Temperatur rasselt in den Keller. Die Schneefallgrenze bleibt anscheinend etwas höher, als noch gestern angesagt. Sie wird bei 900 bis 1000 m zu liegen kommen.
Der Regen wird bis in die Abendstunden anhalten und in der ersten Nachthälfte ziemlich aufhören. Der Wind bläst in der Nacht noch durch.

Morgen können am Vormittag noch einige Wolken durchziehen und vielleicht noch einzelne Schauer niedergehen. Ab Mittag sollte es aber recht sonnig werden. Die Temperatur bleibt mit Nordwestwind relativ tief.

Am Donnerstag wird es zwar wärmer, aber auch sehr unbeständig. Viele Wolken werden die Sonne immer wieder abdecken, und gewittrige Schauer können niedergehen.

In der Nacht zum 1. Mai wiederholt sich das Spiel von heute. Eine Kaltfront rauscht durch und bringt Regen, Schneeregen und starken Wind. Im Laufe des Tages beruhigt sich das Wetter wieder, richtig schön und warm wird es aber das ganze Wochenende nicht werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 28. April 1965
Temperatur:                                           2,2° um 7 Uhr; 9,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        14,5 mm
Schneelage um 7 Uhr:                           4 cm
Neuschnee:                                            1 cm
Wetter:                                                   sonnig ab 9°°; Schneeregen nachts
See:                                                        5,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen